abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Parallele Linien/Kreise erzeugen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine (scheinbar) ganz einfache Frage zum Thema 2D-Zeichnen:

Wie erzeuge ich eine parallele Linie zu einer Ausgangslinie, bzw. einen parallel verlaufenden Kreis zu einem Ausgangskreis (-bogen). Ich habe jahrelang mit einer älteren Allplanversion gezeichnet und bin daher etwas "vorbelastet".

Ich verstehe allerdings nicht, warum ein modernes Programm wie ARCHICAD solche simplen Zeichen-Funktionen wie "parallele Linie" nicht bietet (hat Allplan seit >20 Jahren im Programm).

Oder bin ich einfach nur blind?
28 ANTWORTEN 28
Frank Beister
Advisor
Die 2d-Funktionen sind jetzt nicht überbordend, aber parallele Linien findet sich (>30 Jahre) auf einer der alten Zeichenpaletten. Außerdem erzeugt jeder Kreisbogen nach Mousover einen temporären Mittelpunkt, von dem aus man zeichnen kann. Hilfspunkte und/oder Hilfskonstruktionen eingeschaltet.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
Nirgends geht das so einfach wie in Archicad.
In der PET-Palette während der Kantenbearbeitung der Ursprungslinie auf "Radiale Streckung" (letzter Button rechts) gehen, auf der Tastatur aufs "Strg" hämmern und gut is'.

😎
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Moin,
mal ehrlich Fralle, Abs. 3 Deiner Anfrage läuft unter "überflüssig wie eine dritte Brustwarze".
Da sind wir uns einigt, oder?

OPTIONEN / ARBEITSUMGEBUNG / TASTATURKÜRZEL
unten rechts: "TASTATURKÜRZEL IM BROWSER ANZEIGEN"
Siehe ALT + P
Ausdrucken und auf Klo legen!

Gruß Mario
conmes
Enthusiast
falls die Hände zu klein sind für ALT+P 😉

Hilft das....
FENSTER / PALETTEN / Kontrollfenster
rechtsklick Erweitertes Kontrollfenster
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"shadow" wrote:
Nirgends geht das so einfach wie in Archicad.

Na, in Allplan ist es (Stand meines Wissens jetzt) etwas einfacher...

"shadow" wrote:
...auf der Tastatur aufs "Strg" hämmern und gut is'.

hmm... Ja, das wäre intuitiv, allerdings funktioniert das bei mir nicht!
Warum? Habe ich möglicherweise irgendeine Einstellung nicht eingeschaltet?


"Ma_Scht" wrote:
OPTIONEN / ARBEITSUMGEBUNG / TASTATURKÜRZEL
unten rechts: "TASTATURKÜRZEL IM BROWSER ANZEIGEN"
Siehe ALT + P
Ausdrucken und auf Klo legen!


DAS ist auf jeden Fall ein sinnvoller Tip! Herzlichen Dank. Wobei meine Liste jetzt noch nicht auf dem Klo, sondern neben dem Monitor liegt... 😉

"Ma_Scht" wrote:

mal ehrlich Fralle, Abs. 3 Deiner Anfrage läuft unter "überflüssig wie eine dritte Brustwarze".
Da sind wir uns einigt, oder?


Nee, da sind wir uns nicht einig. Auf jeden Fall nicht aus meiner Sicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es User gibt, die immer schon AC benutzt haben und das anders sehen. Aber ich lerne AC erst seit August letzten Jahres und in dieser Zeit habe ich leider schon viel zu häufig über die mangelnde intuitive Bedienung von AC fluchen müssen.
(hoffentlich mache ich mich damit hier nicht allzu unbeliebt! Ich bin ja gewillt, dazu zu lernen und nicht immer nur über AC zu schimpfen) 😉

Die Hilfslinien in AC sind sicherlich ein extrem nützliches und starkes Feature. Ich bin allerdings noch nicht in der Lage, das vollumfänglich zu nutzen (deswegen frage ich ja hier).

Ich habe leider immer noch nicht raus, wie ich eine einfache Parallele zu einem Kreis(-bogen) zeichnen kann, außer recht aufwendig mit Neuzeichnen/Kopieren/Verschieben.

"conmes" wrote:
FENSTER / PALETTEN / Kontrollfenster

Ja, das habe ich bereits "gefunden", aber den richtigen Umgang damit habe ich noch nicht gecheckt.
snow
Rockstar

das hier…? (geht auch als Tastenkürzel…)
In Kombination mit dem Zauberstab?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
conmes
Enthusiast
Ja, das habe ich bereits "gefunden", aber den richtigen Umgang damit habe ich noch nicht gecheckt.

ab ca. 3 min ist es hier gut erklärt.
https://vimeo.com/182360096
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Ma_Scht
Advocate
Jup Fralle,
aller Anfang ist schwer. Glaube ich Dir. Gerade da man die Denkweisen umstellen muss und das ist das eigentliche Problem. Da fühlt man sich wie der eiserne Holzfäller, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein Hirn aus Nadeln und Stroh.

Die russische Variante vom "Zauberer von OZ" wurde übrigens von Alexander Melentjewitsch Wolkow geschrieben. Ist eine tolle Kinderbuchserie - vor allem für Jungs. Ich weiß nicht wie oft ich "Urfin und die Holzsoldaten" gelesen habe, oder "Der Gelbe Nebel" mit Tilli Willi.

Aber zurück:
Ich gestehe - mir ist gerade vor Entsetzen ein Ei aus der Hose gefallen.
Ich habe es gerade in AC23 NICHT hinbekommen aus einem KREIS eine Zielscheibe aus mehreren Ringen konzentrisch mittels STRG zu kopieren.

Mit Bögen geht kopieren mittels STRG-Taste.
Mit kreisförmigen Hilfslinien geht kopieren auch mit der STRG-Taste.

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es an MIR liegt und frage hier mal bei den URalten Häsinnen und Hasen nach:

Wie wird's gemacht?

Gruß Mario
runxel
Legend
Mario, du darfst dein Ei wieder einsammeln.

Das ist ein Bug by Design mit Vollkreisen.
Ist zwar irgendwie inkonsistent, aber ich denke, der Gedanke dahinter ist, dass eine Parallele zu einem Vollkreis.... ein neuer Kreis ist.
Also ist in dem Fall der Workaround: Alt-Klick auf den Kreis, dann auf den rot markierten Mittelpunkt, und den Kreis auf die gewünschte Größe aufziehen.
(Aber klar wärs geiler, wenn mal eine Sache konsistent im Archicad wäre 😛)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»