abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Parallele Linien/Kreise erzeugen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine (scheinbar) ganz einfache Frage zum Thema 2D-Zeichnen:

Wie erzeuge ich eine parallele Linie zu einer Ausgangslinie, bzw. einen parallel verlaufenden Kreis zu einem Ausgangskreis (-bogen). Ich habe jahrelang mit einer älteren Allplanversion gezeichnet und bin daher etwas "vorbelastet".

Ich verstehe allerdings nicht, warum ein modernes Programm wie ARCHICAD solche simplen Zeichen-Funktionen wie "parallele Linie" nicht bietet (hat Allplan seit >20 Jahren im Programm).

Oder bin ich einfach nur blind?
28 ANTWORTEN 28
kleiner Nick
Advisor
Ich gestehe - mir ist gerade vor Entsetzen ein Ei aus der Hose gefallen.

Hätteste mal ein drittes, was bei den Brustwarzen überflüssig sein soll, dann hätteste noch Reserve 😛 😉
Aber ich bin auch baff, das mit dem Vollkreis ist mir irgendwann mal aufgefallen, habe es aber wieder vergessen. Brauche ich wohl doch nicht so oft. Was mich ja mehr nervt, ist, dass Splines beim parallelen Kopieren mittels STRG Millionen von neuen Punkten bekommen, Polylinien aber nicht. *seufz* Geschwungene Wege in der Freianlagenplanung olé!
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Ma_Scht
Advocate
Splines gibt es bei mir NICHT.
Das erste und einzige Mal, dass mich Splines faszinierten, war in den 1990ern.
MS-DOS 5.0, oder gab es MS-Paint erst unter Windows 3.0?
Ach egal!
conmes
Enthusiast
Zitat:
Ich gestehe - mir ist gerade vor Entsetzen ein Ei aus der Hose gefallen.
Hätteste mal ein drittes, was bei den Brustwarzen überflüssig sein soll, dann hätteste noch Reserve 😛

😄 😄 😄 😄 😄

Was mich ja mehr nervt, ist, dass Splines beim parallelen Kopieren mittels STRG Millionen von neuen Punkten bekommen, Polylinien aber nicht. *seufz* Geschwungene Wege in der Freianlagenplanung olé!

@Nick....Stimmt das ist mir nie aufgefallen
wenn ich nichts kann dann male ich ein Kreis 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
tru_ber
Newcomer
Nirgends geht das so einfach wie in Archicad.

Und ein paar Threads weiter, stellt man fest, dass zwischen Kreis und Kreisbogen ein unterschied besteht... 😄

Ganz ehrlich: Die 2D-Funktionen in Archicad sind wahrlich nicht der Grund warum diese Software eingesetzt wird. Da gibts im Hause Nemetschek einige bessere Tools...da wird leider auch AC 45 nichts ändern, weil GS aufs 2D überhaupt keinen Fokus hat und weil die Konkurrenz einfach schon zu weit weg ist...man kann sich jetzt darüber beklagen oder wie wir im Büro immer die beste Software zur gesuchten Aufgabe einsetzen.

Gruss vom Ampelmännchen
torben_wadlinger
Virtuoso
... und ob man es glaubt oder nicht, aber ich kenne einige Büros die mit AC arbeiten und zwar ausschließlich in 2D und 2,5 D und ich mich echt frage, wie man auf diese Idee kommen kann bei einer Software, die 2D echt nicht erfunden hat...
torben_wadlinger
Virtuoso
und es wird echt noch kurioser: wenn man mit der Pipette auf einen Kreis klickt, dann die Versatz-Funktion auswählt, mit dem Zauberstab den Kreis nachfährt und dann den für den Versatzpunkt mit der Maus klickt, bekommt man statt eines neuen größeren Kreises zwei Halbkreise! Eben getestet bis zur Version 20.
@ Torben

Wie ist deine Formel für nD? Was ist eine halbe Dimension?
Die Bildschirmoberfläche meines Monitors ist flach, zeigt aber oft die 3. Dimension. Ist das nicht schon 2,5D?
Ein Ordner mit gefalteten Plänen füllt schnell das Volumen eines Ordners. Oder ist das 2,5D?

Archicad hat für 3D und 2D eigene Scripte und nennt sich CAD. Archicad ist maximal 2,5D

Die vierte Dimension ist spät geworden, gute Nacht.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
@Torben:
Moin, das Büro das Du kennst ist vermutlich von ACAD auf AC umgestiegen.
Ich tat das auch und dachte einst, dass ACAD gute 2d-Funktionen hat.
Heute arbeite ich fast ausschließlich in AC im 3D, aber wenn ich einen Lageplan schraffiere, da komme ich, seit ich AC habe, aus den "ach ist das ge..."-denken nicht raus.

Und ja, das mit dem Kreis kopieren klappt nicht, aber sind wir mal ehrlich:
1. Wer ist schon perfekt
2. Wie oft braucht man es?

Gruß Mario
snow
Rockstar
2,5D ist wohl ein feststehender Begriff… ob man das jetzt passend findet oder nicht, ist, wie bei so vielem anderen auch, eine andere Frage 😉



'Besser' oder 'schlechter' in 2D… ich weiß nicht, on man das so pauschal werten kann… bräuchte dazu vielleicht eine vollständige Liste aller Funktionen… und dann kommt es immer noch darauf an, welche Funktion einem, aus welchem Grund auch immer, wichtiger ist, die es bei dem einen Programm gibt und bei dem anderen nicht. usw. …

Das Graphisoft "nichts mehr" für den 2D-Bereich macht, stimmt viellelciht nicht so ganz.
mit Version 22 oder 23, z.B. kam die Möglichkeit, Objekte (freilich nicht nur 2D…) an Pfaden zu verteilen, auszurichten und zufällige Drehungen zu ermöglichen, mit Version 24 erweiterte Bearbeitungsfunktionen für Polylinien…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10