abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Runde Wanddurchbrüche korrekt darstellen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,
1) ich würde gerne wissen, ob es möglich ist Wanddurchbrüche für Rohhülsen (runde Durchbrüche) axial im Grundriss zu vermaßen.

2) Das Objekt Wanddruchbruch 14_rund gibt leider nur Ober- und Unterkante an, was für eine Werkplanung meiner Ansicht nach nicht optimal ist, da Zwischen Haustechnik/Statik/Architekt immer die Höhen umgerechnet werden und das zu Fehlern führt.

3) Des weiteren würde ich gerne wissen, ob es möglich ist eine eigene Referenzhöhe anzugeben. Das Problem bei der bei dem Objekt Wanddruchbruch 14_rund ist, dass man nicht die Höhe zu UK Rohdecke angeben kann.

4) Wie löst ihr denn in der Regel dieses Problem?

Grüße aus HH
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
das mit den runden Wanddurchbrüchen ist wirklich so eine Sache. Eigentlich gibt man da immer den Mittelpunkt an, wo der Arbeiter dein Kernbohrungsgerät anzusetzen hätte. UK und OK bringt da gar nix, und führt auf der Baustelle in 90% der Fälle zu falschen Bohrungen.
Wir haben tonnenweise Haare verloren mit der Sache Wanddurchbrüche. In Wirklichkeit geht es nur mit selbst erstellten Text. Sehr unzufriedenstellend, aber mit der Zeit gibt man ja vieles auf bei AC, was eigentlich jeder Hausbauplaner vom OBI Markt besser kann.
Da gehen Schalen und was weiß ich (keine Kritik!!), aber bei den grundlegensten Bauteilen die seit hundert Jahren auf Ausführungsplänen zu finden sind, happert es noch gewaltig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wurde in AC 17 umgesetzt. 🙂