abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schichteinzug bei Fenster

kurt
Contributor
Hallo,

der Schichteinzug bei Mehrschichtigen Bauteilen mit den Fenstern im Grundriss ist soweit in Ordnung. Beim Schnitt durch das Fenster, habe ich im Sturzbereich keinen Schichteinzug, oder habe ich irgendwo einen Knopf übersehen. Z.B. Flügelfenster 14 mit Aussenjalousien und Fensterbänken innen und aussen.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
39 ANTWORTEN 39
BenjaminSchober
Advocate
"Egon" wrote:
Beitrag von 2011:

Der Schnitt/Ansicht kommt aus dem 3D Modell. Dementsprechend hat das Fenster keinen Einfluss auf die Dämmungsschicht.
Das steht auf dem Entwicklungskonzept für die Zukunft.

Wann ist Zukunft ?

Die Zukunft ist immer später am Tag. 😉
Gruß,
Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
BHopf
Advocate
Ich verstehe auch nicht warum Graphisoft so fundamentale Fehler nicht angeht weil der Schichteinzug ist meiner Meinung tausendmal wichtiger als das Xte Update der Küchen GDLs.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
Stefan-R
Expert
Die Küchen-GDLs sind sicher einfacher zu programmieren.
runxel
Hero
Ob ihrs glaub oder nicht, aber unsere amerikanischen Kollegen feiern die neuen Küchenobjekte!
Nur weil ihr sie nicht braucht, heißt das nicht, dass es umsonst war.

Aber davon mal ab, stimme ich natürlich zu. Mir auch unbegreiflich, was die da machen, bzw. oder eben nicht ... 🙄
Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
tru_ber
Newcomer
Früher haben die Mitbewerber bei Graphisoft Funktionen geklaut und nachprogrammiert, heute wären viele Anwender froh, wenn dies Graphisoft ab und zu machen würde....
Andreas81ch
Advisor
Habe mit einem 2D-Tekturblatt den Fensteranschlag mal "schön" gebastelt....

Wollte diese GSM Datei anpassen, resp. das 2D Symbol und habe es überschrieben....
Leider hat er das Tekturblatt nicht angepasst.... Weiss nicht wo ich hier den Fehler gemacht habe, dass er dieser nicht geändert hat........
ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) - macOS / WIN (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS sequoia 15.5, Apple M2 Max, 64 GB RAM

So! Jetzt haben wir AC 29! und es funktioniert noch immer nicht😠

Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC29 | 3000 | AUT | FULL“

Das wundert Dich jetzt aber nicht wirklich, oder?

Alex-B
Booster

Für einen kurzen Moment hatte ich Hoffnung in dieser Sache.

Bei den neuen Fensterelementen lassen sich nun Sturzbretter aktivieren. Vielleicht gab es diese Funktion auch schon immer und sie sind mir bisher einfach nie aufgefallen – sei es drum. Jedenfalls habe ich versucht, die Sturzbretter als Putzschicht darzustellen, leider ohne Erfolg. Im Schnitt bleibt die graue Schraffur bestehen, und im 3D hebt sich das Sturzbrett durch die Darstellung der Linien deutlich ab, selbst wenn für die Putzschicht das Wandmaterial (Putz) eingestellt wird.

Im Grunde wäre dieser Weg eine durchaus vertretbare Lösung für dieses Dauerproblem. Doch AC bzw. GS bleibt sich treu und gibt auch hier wieder einmal auf halber Wegstrecke auf. Es ist schlicht unfassbar – und ehrlich gesagt erschreckend –, wie viel Engagement an den Tag gelegt wird, um langjährig treue Kunden zu verprellen und teilweise Jahrzehnte die Wünsche der Nutzer zu ignorieren, wie in diesem Fall. 

Hmooslechner
Moderator

Vielleicht sollten wir mal die Google-Ki darauf ansetzten. Leider sind die Bibliotheks-Elemente "von Graphisoft direkt" immens verschachtelt - also verweisen ständig auf Scripts, die in anderen GDL's verborgen sind und es ist "unglaublich aufwändig", sich den gesamten Funktionszusammenhang zusammenzusuchen. Wenn man das aber mal geschafft hat - also - welche Scripts in den Elementen alles so aufgerufen wird - sollte vielleicht mal eine KI drüberschauen und diesen Schichteinzug entwickeln können..  Google GeminiPro3 kann ja mittlerweile "so einiges".

(Ich trau dieser KI sehr wohl zu, sowas zu schaffen, wenn man sich meine letzten Versuche damit ansieht..
https://community.graphisoft.com/t5/Programmierung/KI-s-verstehen-GDL-ein-immer-ausführlicherer-Beri...)

Wenns Graphisoft selber nicht machen will - vielleicht die Community?

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia