abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

halbtransparenter Raumstempel

misu_
Enthusiast

Hallo zusammen

Bei mir dreht sich im Moment alles um Transparenz... deshalb: 

Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der Raumkategorien einem Raumstempel als Vordergrundstift zu verleihen, damit man den Hintergrund mit dem Stift 0 (transparent) überschreiben kann. Dies würde eine 50% Schraffur zulassen... Oder gibt es einen anderen Weg eine halbtransparente Darstellung eines Raumstempels zu ermöglichen?

Operating system used: Windows 11

schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200
25 ANTWORTEN 25

Die Räume müssen ja eh' einer Kategorie zugeordnet werden...
(Oder wie handhabst du das bzgl. Favoriten...?)

Dann kann man die eine Farbe ja auch noch mitvergeben... – oder?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Nein, für die Räume sind nur die Favoriten für die Darstellung (da rede ich von Stempel Informationen etc.) erstellt/definiert. Die Kategorie ist jedem Zeichner selbst überlassen zuzuordnen. Das müssen sie ja sowieso, egal ob die nun vordefiniert in den Favoriten zu suchen oder unter Raumkategorie im Raumwerkzeug selbst drin sind. So erspare ich aber eine grosse Menge an Favoriten und somit Unübersichtlichkeit. 

Wenn nun jeder Zeichner bei jedem Raum auch noch die Schraffur und die zwei Stifte zu vergeben hat, neben den sonstigen Informationen, empfinde ich das langsam aber sicher nach recht viel, welches auch vergessen gehen könnte. 

Leider, so scheint es, wird es auf irgendeine dieser Varianten auslaufen müssen. Vermutlich bleibe ich aber bei den GÜ's so wie es @Stefan L_ erklärte. Der Aufwand liegt so bei mir... (und ich kann sicherstellen, dass es über alle Zeichner hinweg dasselbe ist)

schweizer Grüsse - misu

Egal wie du's machst, ohne, mit einer, oder mit vielen GÜ...

Die Hauptarbeit wird sein, aus all den Kategoriefarben "Stifte"zu definieren...
(... und dabei zuerst lang überlegen, in welchen Nummernbereich, die liegen sollen. 😉)

(Vielleicht hat man für die Raumkategoriefarben keine "Stift"-auswahl zur Verfügung gestellt, damit die Farben unabhängig vom verwendeten "Stift-Set" immer dieselben bleiben...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Die Stiftfarben kannst du relativ schnell über den Attributmanager ändern. Doppelklick auf die Raumkategoriefarbe, diese aufnehmen, wechseln auf das Stiftset, dort beim entsprechenden Stift die Farbe ändern.

Und bei der GÜ gibt es ja auch schon die Überschreibung "Raum: Raumkategorie SIA 416", da sind wenigstens schon alle Kategorien aufgelistet...

Naja, sind halt leider über 30 Kategorien...

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Ja, da kann ich dir leider nur zustimmen... 😅

Da ich aber sowieso noch einige Anpassungen an das Stiftset habe, kommt es dann auch nicht mehr drauf an...

schweizer Grüsse - misu

Ah, perfekt, daran hätte ich jetzt vorerst gar nicht gedacht. 

Tja... da muss ich nun halt einfach durch. Ist halt so das Ding eines CAD-Verantwortlichen 😉

Vielen Dank nochmals an alle, die hier beigetragen und mir ausgeholfen haben. Ich habe definitiv wieder einmal viel über ArchiCad gelernt. 

schweizer Grüsse - misu

Setup info provided by author