abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

line mit text

Anonymous
Nicht anwendbar
weiss jemand wie ich line mit text erstellen kann?
z.b ------ test------- test--------test------
sowas
9 ANTWORTEN 9
archiflow1
Newcomer
vielleicht so:

den text einmal schreiben; dann das ding als DXF R12 abspeichern. dann DXF wieder öffen (Text ist in linien zerlegt) dann die linien alle kopieren und als neuen Linientyp definieren. dazu gibt's glaub ich einen archiTipp...

Schreib mal, ob so geht...
AC25_win
poeik
Ace
Du kannst auch den 3D-Text aus der Bibliothek (1.Objekte->1.2 Bauelemente->Fassade->Text_3D) verwenden. Beiden Parametern den Rotationswinkel auf 0° und Draufsicht als 2D Symbol AN, in den Grundriss einsetzen, zerlegen, kopieren und weiter wie von kkrug beschrieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank .
Anonymous
Nicht anwendbar
(Text ist in linien zerlegt)
gipt es diese option in ac 8.1?
wenn ja wo bitte.
so viel ich weiss es ist nur in ac 7.0!
Frank Beister
Advisor
Da wirst du nicht sonderlich weit kommen. Habe das neulich auch probiert, weil das immer mal wieder auftauchte.

Du kannst einen beliebigen 3D-Text (Objekt) nehmen, der eine Projektion im Grundriss hat. (*) Diese Grundrißdarstellung zerlegst du. Die entstehenden 2-Elemente kopierst du über die Zwischenablage in einen Linientyp.
Diesen kannst du dann skalieren und widerum in einem beliebigen Linientyp (Linie, Poly, Kreis etc.) verwenden.

Noch geschickter ist es die Liniendefinition direkt per GDL mit einem DEFINE SYMBOL_LINE und PROJECT2 auszulösen. Doch leider ist PROJECT2 als Makrobefehl nicht zulässig. Aber die Idee ist eigentlich einen "Tip of the month" Wert gewesen. 😞

Denkbar ist in Umgehung der recht tumben Auflösung eines Projektionskörpers einen Zeichensatz in 2D in GDL zu übertragen und diesen als echte 2D-Elemente mit platzsparenden Kurvensegmenten zu verwenden. Doch ist das natürlich gleich wieder etwas aufwändiger.

Aber falls jemand einen schlichten, halbwegs gut in AC aufbereiteten hat, kann er ihn mir gerne mal schicken. Vielleicht kann man daraus ja was schickes machen.

Bis dahin hilft dir für lineare Anforderungen vielleicht dieser Link: gdl for free.

-----
(*) ist eigentlich ein sehr simples Objekt:
3D-Skript
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">DEFINE STYLE "3D-Text" "Arial",25,5,1+2
STYLE "3D-Text"
TEXT 0.01, 0, "TEST"2D-Skript:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">PROJECT2 3,270,2

[ 07. Februar 2006, 01:16: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
ja, das wäre schon nützlich, so eine direkt in gdl verfügbare schrift.
- würde auch im web-gucki laufen
- könnte für solche liniengeschichten genutzt werden
- unabhängig vom betriebssystem

aber woher nehmen?
- da ist auch lizenzrechtliches zu bedenken.
- technisch: über vektorgrafikprogramme wie corel&konsorten müsste es gehen (wenn mans hat)
- oder erzeugen und zurückimportieren von plt daten
- oder selberbasteln, etwa mit "pixelfonts" als vorlage

und dann???
- kommen die probleme mit sonderzeichen (quadratmeterzeichen usw), die man sicher nicht so ganz einfach eingeben kann
dasselbe gilt auch für andere sprachen usw.


:winken:
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich möchte hier auch noch eine Anmerkung am Rande zu zzyzx letztem Punkt machen :

UNBEDINGT BEACHTEN!

Ich habe auch schon mehrfach wegen Sonderlinien Probleme beim dxf bzw dwg Datenaustausch gehabt. Hier können "Fragezeichen" ein echter Killer sein - glaubt mir! :crazy:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
poeik
Ace
Wie sieht eigentlich ein Fragezeichen auf hebräisch aus? 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
und hier hast du es :
heb=eng
א=A alef
ב=B bet
ג=G giemel
ד=D dalet
ו=W WAW
?=? fragezeichen
:crazy: :crazy: