abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schräge wand

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich habe eine schräge wand mit neigung 15 grad nach außen. oberhalb befindet sich ein schräges dach mit 18 grad. das "anpassen an das dach" funktiniert problemlos. in 3D paßt alles. aber wenn ich nun in den grundriß gehen, dann paßt die kante der wand mit der kante des daches nicht überein.
außenkante dach müßte gleich sein mit oberkante wand. habe ich mich richtig ausgedrückt?
danke
25 ANTWORTEN 25
poeik
Ace
..wodurch die strichlierte Wandoberkante nicht mehr parallel zu Wand verläuft. Klar. Aber wie man es konstruiert... :confused: :confused: Dass AC das automatisch kann, glaube ich nicht.

Wie hast du übrigens den Dachrandwinkel ermittelt, damit es im 3D passt?

Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
im 3D-modus, grafisch habe ich den schnittpunkt gefunden.
poeik
Ace
Ja, aber ich meinte den "Traufwinkel" , also in deinem Fall den Winkel des Ortabschlusses, du über die Petpalette eingeben kannst wenn du im 3D auf die Dachkante klickst.Senkrrecht passt ja nicht und die Schräge ist auch nicht identisch mit der Wandneigung, da die Oberkante ja schräg verläuft.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
bis jetzt nur nach gefühl.
Anonymous
Nicht anwendbar
hab ich was überlesen oder gibt es irgendwo schon ein Bild deiner verwegenen Konstruktion,
das mit 90 Grad gedreht wusste ich bisher nicht :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
ich denke, es ist noch nicht möglich eine korrekte grundrißdarstellung zu erhalten.
hoffentlich ac 13