abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

2d linien zu schraffuren verwandeln

Nicht anwendbar
Hallo,

hatte mich schonmal mit gdl flüchtig beschäftigt, aber wieder alles vergessen und jetzt bräuchte ich eine kleine hilfe: Kann man 2d linien in 2d schraffuren umwandeln? ich dachte dass das mit dem ins-2d-script-ziehen ginge, aber bin mir nicht mehr sicher.
grüsse
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Verstehe die Frage nicht ganz...

- du kannst Linien in ein 2D Script ziehen, so erhältst du ein Bib.objekt mit der selben 2D Form wie die Linien. Keine Schraffur.

- du kannst mit Zauberstab und dem Schraffurwerkzeug in einen geschlossenen Linienzug klicken, dann erhältst du eine Schraffurfläche innerhalb des Linienzuges.

- du kannst mit ein paar Linien ein Muster zeichnen, kopieren, unter Menü/Optionen/Elementattribute/ Schraffurtypen eine neue Symbolschraffur erstellen und dort einfügen, dann erhältst du einen neuen Schraffurtyp mit deinem Muster. Die Linien müssen aber so gezeichnet sein, dass sie sich beim vertikal und horizontal aneinander reihen nicht kacheln.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
danke,

es ging eher um den zweiten punkt, geschlossene 2d linien in schraffurflächen umwandeln. Habe es auch geschafft: allerdings nur mit hilfe von Illustrator
wer es auch in zukunft auch ohne zaubern bewerkstelligen möchte tut folgendes

-linien vereinigen
-als dwg speichern
-in Illu öffnen
-den konturen eine füllfläche zuweisen
-als dwg exportieren
-in AC dazuladen
-platzieren und anschl ein detailrahmen drumherum ziehen, da das dazugeladene objekt als ganzes uneditierbares objekt importiert wurde
-das eben erstellte detail beinhaltet nun alle fillings, die zuvor geschlossene polylinien waren
poeik
Ace
... die wohl komplizierteste Art, einen Schraffurfläche zu erhalten 😉

Mit "Zauberstab" ist nicht gemeint, dass du bei Vollmond hexen musst, sondern einfach die Spacetaste (Leerschlag-Taste) gedrückt hältst und mit dem Schraffurwerkzeug in die durch Linien begrenzte Fläche klickst.
Funktioniert auch mit Wänden, Decken, Dächern, oder mit dem Linienwerkzeug, z.B. entlang einer Spline (dadurch wird entlang der Spline ein Linien-Kreissegmentzugerstellt, was manchmal ganz nützlich ist)

Lies einfach mal die entsprechenden Hinweise im AC-Hilfemenü, bevor du auf Krötenjagd gehst :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10