Ich habe mehrere Bürohäuser. In jeden Büro habe ich Punkte. Ein Punkt Pro Arbeitsplatz mit für diesen Arbeitsplatz spezifische Angaben.
Diese Daten werte ich in einer Interaktiven Auswertung aus.
Nun habe ich das Problem, daß mein Boss. diese Punkte erst kleiner dann wieder größer, und jetzt nochgrößer haben möchte. Ich richte diese Objekte nun schon das 3. mal aus und ehrlich: es nervt langsam.
Ich hätte gerne ein Objekt welches eine anzal x an solchen Punkten und Datensätzen hat. So daß ich die Größe und Position im Gdl einmal verändern kann. (Größe, Abstände der Punkte).
Daß Problem ist daß ich zwar die Werte in einen Listenparameter Speichern kann, aber ich diese nicht ausgewertet bekomme.
Einzelparameter sind unpraktisch, da ich erstens für jeden Arbeitsplatz einen einzelnen Parameter brauche, wenn ich davon nur 10 definiert habe händisch einen Elften definieren muß wenn ich mehr brauche. Und zweitens. Ich kann die zusammengehörigen Werte der einzelnen Arbeitsplätze nicht in einer Spalte auswerten (sind ja unterschiedliche Werte).
Ich dachte schon daran eine Textdatei zu erstellen in der alle APs sind und die Daten mit "Daten" auszulesen. Hier ist es leider nur der Fall, daß ich es nicht hinbekomme, nur ein Wert (eine Zeile) neu zu überschreiben wenn ich im Objekt etwas ändere. Ich kann also nicht nur die Zeile 925 der Textdatei für AP 925 auslesen und bei Veränderung diese Zeile in der Textdatei neu schreiben.
Ich müsste alle Werte in einem Listenparameter schreiben lassen und nach Änderung die Liste komplet neu zu exportieren. Ausserdem Aktualiesiert sich das Objekt erst nach öffnen seiner Einstellung mit veränderten Daten. Ich müsste also permanent alle Objekte händisch aktualisieren. Ausserdem wird das Objekt sehr langsam wenn man auf die Art zuviele Daten einliest.
Ich hoff, daß hier jemand eine Idee hat welche mich effizienter an das problem heran führt. Im Moment sieht es für mich so aus als muß ich min meinen EinzelObjekten weiterarbeiten 😞
Danke
BTW Wenn möglich: ich suche auch nach einer möglichkeit wie ich die Darstellung eines Objekts verändern kann wenn ich einen globalen Parameter verändere. so ähnlich wie es sich mit dem Maßstab verhällt nur eben nicht der Maßstab. eher, daß im Entwurf eins der Punkt ein Kreis ist und im Entwurf 2 ein Rechteck. im Moment habe ich einfach zwei objekte auf zwei Ebenen wo ich Entwurfsabhängig ein und ausschalte. Bei Datenänderungen darf ich halt kein Objekt vergessen)