abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Etikett für BD und DD

Soxis
Newcomer

Hallo zusammen,


Das Thema der Etikettierung von Decken- und Bodendurchbrüche scheint ja schon länger zu existieren

Jetzt habe ich mich auch einmal daran versucht, bin aber recht neu in der Welt des GDL. Jetzt habe versucht ein Label bzw. Etikett zu erzeugen welches zwischen einem "DD" Deckendurchbruch und einem "BD" Bodendurchbruch unterscheidet. Mit dem untenstehenden Code funktioniert das bisher soweit auch, leider reicht meine Kenntnis/Weitsicht aber sicher nicht aus um Beurteilen zu können ob es mir im Projekt, bei diese Art von Abfrage, später mal irgendwo zu Problemen kommen könnte.

Vielleicht kann ja einer der "alten GDL-Hasen", welche ich hier seit langem eher Still verfolge, mal seine Meinung dazu abgeben.

 

Liebe Grüße,
Chris

 

 

 

eps = 0.0001

! Relative Position des Durchbruchs zum aktuellen Geschoss abfragen
_relPosition = GLOB_CH_STORY_DIST

! Relative Position vergleichen
if _relPosition = 0 then
Praefix = "BD"
endif

if _relPosition = -1 then
Praefix = "DD"
endif

! Durchbruchsetikett schreiben
DEFINE STYLE "Stil_1" "Arial", 4,5,0
STYLE Stil_1
TEXT2 0, 3.0, Praefix

 

 

 

Operating system used: Windows

 

AC27, PC-Win10, ThinkPad, Intel i7, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
Frank Beister
Advisor

Im Moment fällt mir dazu nur ein, dass _relPosition vielleicht nicht vom Typ Ganzzahl ist/deklariert wird und deine Abfragen bei der Skriptprüfung oder schlimmstenfalls in der Ausführung Probleme machen. GDL ist da ziemlich divenhaft und möchte sowas lieber so geprüft haben:

 

eps = 0.0001

! Betrachtungspunkt zu Einsetzgeschoss ermitteln
if _relPosition > -eps then
Praefix = "BD"
endif

if _relPosition <- eps then
Praefix = "DD"
endif

 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Setup info provided by author