abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Web Control 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Stöbern auf graphisoft.com fiel mir auf das der offizielle Download jetzt Version 9 ist!

Irgend eine Ankündigung gab es aber nicht zu lesen.

FullInstall jetzt 12.3 MB statt vorher 6.2 !!

[ 12. Juli 2005, 09:33: Beitrag editiert von: HPW ]
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe da noch mal eine Verständnis-Frage:

GDL Web Control 2.01 entspricht Archicad V8.1 ??

GDL Web Control 9 entspricht Archicad V9 ??

Ist das richtig?
Kann man mit neueren Archicad-Versionen auch
GSM für ältere Plugins erzeugen?

Also z.B. mit V9 für WEB Control 2.01?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei mir funzt Safari und IE 5.23.

Markus
zzyzx
Newcomer
@ hpw:
ja,
GDL Web Control 2.01 entspricht Archicad V8.1 !
GDL Web Control 9 entspricht Archicad V9 !

auch wenn man nur kompatible befehle einsetzt, kann man keine abwärtskompatiblen objekte mit archicad erstellen (ausnahme: 7.0 --> 6.5 müsste gehen). deshalb sollte man auf jeden fall die gängigen ac-versionen am laufen haben, wenn man objekte für unterschiedliche versionen haben möchte. zum testen sollte man die ja ohnehin haben, denn was nützt ein schönes objekt im plugin, wenns im cad nicht funzt?
oder man nimmt das black-turtle oder einen skripter und macht das finetuning in archicad.

du kannst auch mal die funktionen im special menü ansehen, da könnte auch das eine oder andere von nutzen sein. (suchen im archicad forum, war schon oft thema)


:winken:
andreaszeike
Newcomer
Dank euch allen - das muss ich mir ja mal aufschreiben 😉

Jetzt wäre es aber auch noch interessant zu wissen, ob und wie gut das UI (Parameter-Einstellungen) funktioniert haben.

Mein IE6 mit dem 9ner PlugIn war da bisher der schnellste, danach gleich der IE6 mit 2er PlugIn und danach Mozilla mit 2er PugIn.

Den IE5 habe ich nicht mehr am laufen - ich weiss auch gar nicht, ob man den überhaupt parallel zu einem 6er auf einer WS installieren kann

Gruß, az
Frank Beister
Mentor
n'Abend Andreas,

ich hatte das neulich auch mit Jochen. Wir haben da verschiedene Situationen untersucht, konnten aber keine echte Systematik erkennen. Es war in jedem Fall nicht alleine vom Browser abhängig. Offensichtlich auch von der Umgebung und eigenartigerweise auch von den Einstellungen/Reihenfolgen im HTML-Code. Wir haben ein Objekt, das auf einem Server ganz flott ging auf einen anderen kopiert, auf dem die gleiche Client-Konfiguration mit einem ähnlich präsentierten Objekt grottenlahm lief. Witzigerweise war das "langsame" Objekt erst beim zweiten Seitenaufbau so langsam. Das transferierte Objekt lief dann aber auf dem neuen Server ganz fix. Haben wir in dessen Code unser neues Objekt eingebunden, war es ebenso schnell. Verstanden haben wir das nicht. Jochen hat AFAIK nun einfach sklavisch den Code 1 zu 1 übernommen.

Sowas macht die Verwendung des webcontrol zum Stundengrab.

Und ich kanns nur wiederholen, auch wenn ich in gewissem Umfang GS verstehen kann: Wenn es nur auf 2 Browsern und mit solchen Stolpersteinen funktioniert, verbietet es sich eigentlich für einen professionellen Einsatz. Nichts ist schlimmer für eine website als leere Kästen und zähe downloads.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
hallo zusammen,

für mich ist das v.a. von der userseite her interessant. und da muss ich auch nochmals zustimmen: wenn das installieren nur mit solchen tricks geht und nicht auf allen wichtigen browsern und betriebssystemen, dann ist das nicht "webtauglich". v.a. wenn man sich mit dem neuen plugin eine funktionierende installation auf dem firefox (den ich üblicherweise einsetze) zerschiesst (!!!). --> spieltrieb nachhaltig abgeblockt, dann eben kein neues plugin ausprobieren.

jetzt aber nochmal zum produktiven:
- die vier beispielseiten von andreas funktionieren bei mir mit firefox 1.0.4 und plugin 2.01 recht gut.
- andere seiten wie diese hier machen hingegen probleme: Thema: wintertipps: ski und snowboard
vielleicht sollten wir einfach mal ein paar links zusammentragen mit guten und schlechtfunktiuonierenden objekten?
andreaszeike
Newcomer
in der Tat! die im Forum geposteten Objekte funzen allesamt nicht mehr mit dem 9ner PlugIn.

Das liegt aber vielleicht am embedding in der Forumssoftware, denn es wird die Fehlermeldung ausgegeben:
GDL-Objektfehler!
file:////Windows/system32/GDL_Tech/Master.GDL
Downloadfehler

sucht der also im falschen Verzeichnis nach der Master.GDL?

Das kann aber nur ein WebMaster untersuchen, die Rechte habe ich nicht 😉

Unter dem 2er PlugIn läuft´s gut...
zzyzx
Newcomer
hi andreas,

<< Unter dem 2er PlugIn läuft´s gut...
>> nicht bei mir: hab' ja nur mit dem 2.01 und ff getestet!

:confused: :verzweifelt:
andreaszeike
Newcomer
ich hab´s mal durchgecheckt und den Fehler gefunden:

vergleiche mal den Quelltext von web page
mit dem folgender web page


@Webmaster

die Forumssoftware müsste so modifiziert werden, dass eine Zeile

<param name="MasterGDL" value="master.gdl">

an der richtigen Stelle eingefügt wird. Ausserdem muss

<param name="SRC" value="http://www.archiservice-berlin.de/download/gdl/ski.gsm">

vor

<param name="GdllistTxt" value="">
<param name="MasterGDL" value="master.gdl">

stehen, dann findet der Browser auch die Dateien.

Wichtig für den, der´s veröffentlicht: Die Datei master.gdl muss dann mit hochgeladen werden, genau wie vorher mit der Datei gdllist.txt üblich.


Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
nach langer Zeit: Neuigkeiten!

Apple hat safari 4 Windows rausgebracht. Ich hab es installiert und siehe da: es funzt (jedenfalls mit meinen Objekten auf www.archiservice-berlin.de/floetotto)

Ich musste allerdings meine Plugins aus Mozilla-Firefox erst installieren, und das sind immer noch die für das "Graphisoft R&D's GDL Object Web Plug-in 2.01" - wird auch so angezeigt im Safari unter "installierte PlugIns".

Immerhin: funzt tadellos und schneller als im IE (v7) und sauberer als im Firefox...

Gruß, az

PS: wer meine Plugins für Firefox haben möchte, soll mich anschreiben!

[ 27. Juli 2007, 23:03: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]