Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-06-29 08:16 AM - bearbeitet 2024-06-29 08:19 AM
Mich treibt ja schon länger um, dass es bisher keine vernünftigen GDLs zur Darstellung von Kanalschächten aus Beton gibt / für "Normalos" verfügbar sind.
Deshalb habe ich mal versucht mit 2 Schalen den Konus darzustellen, dieses Teil dann als Bibliothekselement abzuspeichern und das Ganze dann paramtrisierbar zu machen.
Aus diesem GDL habe ich dann Schritt für Schritt einen ganzen Schacht mit Löchern für die Rohre entwickelt. Die Schalen-Befehle habe ich schlussendlich dann verworfen und bin auf eine andere Lösung mit "ruled" gestoßen und habe dann ohnehin ziemlich exzessiv mit "Group" gearbeitet, weil die Volumen dann ja einigermaßen sinnvoll vom Bodenmaterial abgezogen werden soll, damit dann später die Schnitte dann auch stimmen.
Hier mal die bisherigen Entwicklungen AC27EduAut:
AC27EduAut: https://www.dropbox.com/scl/fi/2wmputk9bg0xo4bsifccv/Beton-Kanalschacht-GDL-A.pln?rlkey=pvmuuletb0i8...
https://www.youtube.com/watch?v=ph9XBSilv0E
Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14/5
Freitag
Lieber Heimo,
hatte heute mal den Schacht unter der Lupe, hier sind zu viele Sachen, die mir abgehen, wie der zentrale Deckel, den Rohreinlauf weiter oben und so weiter.
Ich wollte dir nur mitteilen, dass du wegen mir in dieser Sache nichts mehr machen brauchst.
@poeik, kann man eueren “Keymember Schacht“ irgendwie käuflich erwerben?
Beste Grüße Otto
Samstag
Nachdem @GRAPHISOFT Deutschland so beharrlich zum Thema vernünftiges Kanaltool schweigt, muss ich sagen- und tue das ohne mich für die Wortwahl auch nur ansatzweise entschuldigen zu wollen- dass mich diese, unsere deutsche Arroganz brutal ankotzt. Diese unsägliche Haltung, zu argumentieren, dass alles unterhalb einer Bodenplatte doch Sache für die Ingenieure ist, belegt, dass wir nur Weltmeister im Wegschieben von Kompetenz und Verantwortung sind. Alleine die Aussage „Wir Haben doch den MEP-Modeller“, die ich wiederkehrend zu hören bekomme (und zu allem Übel sogar noch als Argument für die völlig überzogen Preisgestaltung einer Subscription herangezogen wird) lässt einen schaudern. Im Ernst? Was stimmt denn nicht im Kopf der deutschen „Entscheider“, was bei den Schweizern in der Denke offenbar tadellos funktioniert?
Es gibt Menschen, die ihr Architekturstudium erfolgreich mit einem akademischen Grad, dem „Diplom-INGENIEUR“ abgeschlossen haben. Da war die Planung und Berechnung von Gebäudentwässerungen vom Dach bis zum Anschluss an den öffentlichen Kanal Teil des Grundstudiums.
Vorweg: Disziplinarische Konsequenzen aufgrund dieses Kommentars nehme ich gerne in Kauf. Wenn er auch nur einen Jota (altsprachliche Mengenheit, gerne von der woken Generation mit dem Eintopfgericht verwechselt) dazu beiträgt, endlich mal aus dem Sattel zu kommen.
Samstag
Vielen Dank @bmatt für Deine deutlichen Worte…
Wollte mich eigentlich raushalten, zu den Wegen die Graphisoft anpeilt.
Aber nun gebe ich doch meinen „Senf“ dazu.
D-A-CH oft erwähnt im Forum:
Werde nie verstehen/kapieren warum hier Jeder sein eigenes Brötchen bäckt.
Wenn vom „DACH“ ein gutes Tool entwickelt wird, sollte dieses von Graphisoft geprüft werden und dann in AC als Update integriert werden oder zumindest jedem der es benötigen würde zum Kauf anbieten.
Hatte es in einem anderen Post bereits erwähnt, dass ich bei AC27 meinen ARCHICARD-Vertrag gekündigt habe, dachte aber das ich, für meine Versionen AC13-AC27 wenigstens die bis dahin brav bezahlten „Servicevertrags“ Bibliotheken/Tools nutzen kann, Pustekuchen.
Beispiel Nummerierung-Tool:(Musste Anfang des Jahres, in einem großen Projekt die Räume neu Nummerieren, habe es erst gar nicht bemerkt, dass das Tool im Menü Servicevertrag ausgegraut war). Nach Telefonat mit Graphisoft München, bekam ich als Antwort, Zitat „Ich solle doch nochmal ein Jahr mein ARCHICARD bezahlen…“ TOLL!
Warum gekündigt?
Ich brauch glaube ich nicht ALLE „Unzulänglichkeiten“ wiederholen, hat mein „Freund“ Herr Aggstein, gut formuliert…
Ich bräuchte:
Was ich nicht brauche:
Ich habe weder Lust noch das „money“ diese Richtung der Entwicklung zu finanzieren…
Als ich diese Überschrift „Nächste Phase des Übergangs zum Subscription-Modell“ gelesen habe wurde mir, anscheinend nicht nur mir, übel.
Könnte hier noch ein „Buch“ draus machen, aber wird eh keinen interessieren, deshalb hat mein „Senf“ hier das Ende.
Hatte schon einige Software, seit 1980, im Einsatz, ARCHICAD ist einfach nur GUT, umso mehr schmerzt mich dies Entwicklung.
Schönes Wochenende.
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Danke, Danke, Danke für diesen Beitrag. Dieser Bachelor/Master-Mist hat die akademische Lehre eindeutig noch schlechter gemacht. Ich bin stolz darauf, Diplom-Ingenieur und Architekt zu sein. Das Eine ist nämlich der akademische Grad und das Andere ein verliehener Titel, den man erst erarbeiten muss. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass das Ingenieurhafte (auch bei den Nicht-Architekten in unserem Gewerbe) lediglich auf das Feld der eigenen Profession beschränkt ist. Der Tellerrand ist da kein Rand, sondern eine undurchdringliche Kuppel.
"Anekdote" aus der Praxis: der projektleitende Tragwerksplaner eines großen, deutschen Ingenieurbüros mit mehreren Standorten in Deutschland, wollte von mir PLÄNE mit, Achtung!, Koordinaten-Angaben der Eckpunkte der Wände für die Anfertigung der Schalpläne, weil er befürchtet, dass beim Einlesen in Allplan einer für ihn speziell angefertigten Rohbau-IFC geometrische Fehler auftreten könnten. Dieser Ingenieur ist bestimmt ein guter Tragwerksplaner - aber auch nur das. Nebenbei ist er zwanzig Jahre jünger als ich und sollte solche Sachen eigentlich beherrschen.
Und bevor hier alle schreien "Oppa erzählt ausm Kriech": Grundlage eines jeden akademischen Berufs ist kritisches und analytisches Denken sowie Neugier und Lernbereitschaft. Nur dadurch entsteht Exzellenz. Architektur ist nicht nur "wer macht die hübscheste Fassade", sondern eben auch firmitas und utilitas.
ganz vergessen: @Heimo: vielen Dank für deine extrem wertvollen Beiträge und vielen Objekte und Videos. Du bist hier ein wesentlicher Stützpfeiler dieses Forums und wirst nach meiner Meinung von Graphisoft viel zu wenig gewürdigt. Tatsächlich sollte Graphisoft dich dafür bezahlen, dass du ihnen ihre Unzulänglichkeiten aufzeigst. Du bist eine Art White Hacker und in anderen Branchen werden Leute mit deinen Fähigkeiten teuer bezahlt.
Samstag - zuletzt bearbeitet gestern
Torben, wenn ich einen Applaus-Button statt „nur“ Thumb-Up zur Verfügung hätte, würde ich den für den Dank an @Hmooslechner drücken. Somit ist dieser eine vergebene Daumen hier für euch beide; für die unermüdlichen Bemühungen um Verbessrung, Tips und Hilfe. Auch all die anderen wie @runxel , @Torsten Brzezicki , @Lukas Oelmueller um nur einige zu nennen, die mit Video-Tips wertvolle Beiträge liefern; m.E. Nicht zu vergessen @Jochen Suehlo und @Frank Beister etc. für klasse Tools zu fairen Preisen, die eigentlich wie z.B. die Türen, Fenster, Flachdachtool von Archicad zumindest in den Servicevertragstools sein sollten. Obwohl - bei denen ist noch ein offenes Ohr und es wird weiterentwickelt.
Wann gab es das bei den Servicevertragstools zuletzt? Zumal diese demnächst eh obsolet werden, wenn es nur noch Subscription geben wird. Wie es unter diesem Aspekt um die Weiterentwicklung von SV-Tools steht, kann sich jeder selbst ausmalen.
Der Beitrag hat zwar mächtig Effet ins Off-Topic, aber dennoch: Wer m.E. glaubt, mit Subscription wird die Software besser, glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Nichtsdestotrotz bleibt nur, permanent an der Hütte rütteln.
gestern
@66689 schrieb:
Was ich nicht brauche:
- …
- Tragwerksplanung, OKEY wenn große Büros das Benötigen, dann denen zur Verfügung stellen…
- …
Als Insasse eine großen Büros: Nö, wir benötigen sowas nicht.
gestern
@Stefan L_ schrieb:
@66689 schrieb:
Was ich nicht brauche:
- …
- Tragwerksplanung, OKEY wenn große Büros das Benötigen, dann denen zur Verfügung stellen…
- …
Als Insasse eine großen Büros: Nö, wir benötigen sowas nicht.
Das hier braucht offenbar auch niemand.
AI-Visualizer: Verwendung im Büroalltag?
Ist zwar (den Werbetexten zufolge) cool, da bisher aber noch nichtmal eine Antwort von jemandem kam, wie das im Büro verwendet wird, nehme ich an, dass es einfach keine/r verwendet.
gestern
@66689 schrieb:
@poeik, kann man eueren “Keymember Schacht“ irgendwie käuflich erwerben?
Nein, das wird leider nicht gehen, da er Bestandteil des schweizer Servicevertrags ist und vermutlich auch nur mit dem dazugehörenden Kanalisationstool wirklich hilfreich ist (automatische Anschlusskoten in der Beschriftung...).
Gruss, poeik