abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Linien fangen

Anonymous
Nicht anwendbar
ola!
ich hoffe,dass mir jemand endlich helfen kann..
Ich bearbeite Wände mit MaxonForm, so daß daraus komplexe Formen entstehen. Die setzte ich dann wieder als Gdl-Objekte in AC ein. An diese komplizierten Wände schließen nun teilweise Decken oder normale Wände an, nur leider kann ich die Linien oder Punkte der GDL-Objekte nicht fangen, so daß sich immer mehr Ungenauigkeiten summerieren und nur so "ungefähr" zeichnen ist doch nicht Sinn eines Zeichenprogramms?? Kann ich das irgendwie vielleicht am GDL-Script ändern?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde entweder im Schnittfenster Elemente zusammensetzen, die keine Fangpunkte besitzen; das geht meistens. Im Grundriss leider nicht.
Oder Du kannst Fangpunkte definieren. Schreibe ins 3D-Script des GDL-Objektes HOTSPOT x,y,z an den Stellen, an denen Du andere Elemente ansetzen willst.
Arbeite dazu im 2D-Script mit
PROJECT2 3,270,1
END
bzw.
PROJECT2 4,270,1
END
(Hinterher wieder löschen)
am Anfang des 2D-Scriptes.
Dann kannst Du in der 2D-Komplettansicht die benötigten Koordinaten (x,y,z) bezogen auf den Objektursprung herausmessen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ui ui ui, ich habe gerade mein Glück versucht, da ich aber noch nie mit den Scripts gearbeitet habe, habe ich absolut keine Erfahrung, und es hat leider nicht so geklappt...
Trotzdem danke, versuche es jetzt mit der einfachen ungefähren Variante im Schnitt die Wände anzupassen..
poeik
Ace
Ich bin absolut kein GDL-Experte, aber ich denke, wenn die Koordinaten der Anschlusspunkte schon bekannt wären, brauchte es auch (ausser zur Bedienerfreundlichkeit) keine zusätzlichen Hotspots? Die Schnittmethode scheint mir da auch geeigneter.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10