abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Punkte aus excel einlesen und verbinden lassen

Nicht anwendbar
Hi,

habe eine exceltabelle in welcher sich 2 Spalten mit einmal X und einmal Y Koordinaten befinden. Ist es irgendwie möglich, diese in AC mittels GDL einzulesen und die punkte in 2D zeichnen zu lassen?

Ideal wäre, wenn ich eine Funktion hätte, dir mir den jeden punkt mit dem nächsten verbindet un diesen mit dem übernächsten etc. Sodass ein ganze zusammengesetzte Linie entseht.

Wie müsste ich da am besten ran gehen?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Am einfachsten, Du speicherst die Excel als Tab-getrennten Text.
Dann importierst Du die Daten mit dem GDL TEXT Addon.

Wenn Du es komplizierter magst, lädst Du Dir ein Giganto-Objekt im englischen ArchiCAD Talk heruter incl. Anleitung in Englisch. Aber Vorsicht: viel arbeit garantiert.
http://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?t=27476
Nicht anwendbar
danke für die Antwort.Also ich hab das jetzt doch vereinfacht und die werte aus der tabelle einfach kopiert und in das 2d skript eingefügt. funktioniert aber nicht so ganz, irgendwas muss ich vergessen haben, weil ich in der 2d Ansicht des objekts die linien sehen kann, aber füg ich das objekt im grundriss ein, werden alle linien komisch verbunden. mit komisch meine ich, dass es eigentlentlich getreppte linien sein müssten, aber er zeigt mir eine art interpolation der treppen an, eine durchgehende, steigende linie.

was kann ich da falsch gemacht haben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst Du mit "getreppte Linie"?
Und was ist eine "Steigende Linie"?
Nicht anwendbar
ich habe eine excel tabelle, die mir eine art "Treppe" berechnet. Diese wird durch bestimmt punkte definiert. Mit dem "line2" befehl vor den einzelnen punkten in der tabelle, sollten diese eine treppe in ac erzeugen. Es funktioniert mittlerweile auch ganz gut. Nur eben muss ich immer den inhalt der tabelle in das 2d skript einfügen, um dann eine treppe zu erhalten. Deshalb wäre ein austausch mit der tabelle sinnvoll, sodass man in AC ein selbst erstelltes objekt hat, dass auf diese tabelle zugreift. Habe auch schon probiert mittels dem besagten addon und dem befehl OPEN das zu realisieren, aber da fehlt mir jegliches grundwissen.

Wie kann ich denn die werte aus der tabelle "bekommen" und im 2s skript auflisten?
eigentlich wäre das schon alles was das können müsste, denn in excel habe ich bereits die befehle "line2" und die koordinaten der einzelnen punkte festgelegt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du müsstest Dich schon näher mit dem Thema befassen.
Am besten studierst Du ein vorhandenes Script. Ich habe Dir einen Stahlträger mit einer Textdatei bereitgestellt; der Stahlträger liest die Werte des Profils aus der Textdatei.
Deine Exceldatei müsstest Du also als Tab-getrennte Textdatei abspeichern. Scripte in der Textdatei zu positionieren, würde ich Dir nicht raten. Speichere dort nur Werte ab, die einer Tabelle oder Datenbank gleichen.
Viel Erfolg.
Download