abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Blöcke wie im Autocad ?

baldino
Booster
Hallo,
ich habe lang auf Autocad gearbeitet, und da war die Arbeit mit Blöcken wichtig und praktisch !
Hab ich was übersehen oder sind Hotlinks die einzige möglichkeit, so was im Archicad zu machen ?
Weil gruppieren ist ja ganz nett, nur sind Kopien einen gruppe nicht instanziert (eine Änderung hier wird dort nicht gespiegelt) und wenn bei eine Änderung an zB. einer Tischgruppe ich diese wieder 100mal herumkopieren muss, dann werd ich ja alt !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
26 ANTWORTEN 26
baldino
Booster
Lustig wie ein über 10 Jahre altes Post so mal wieder auftaucht 🙂

Arbeite mittlerweile seit 12J mit AC und werde niemals auf ein reines 2d cad programm zurückwollen - die Kollegen die noch mit Autocad arbeiten müssen tun mir echt Leid.

Zurück zum Thema: obwohl ich AC schätze und recht gut beherrsche, vermisse ich trotzdem die "Blöcke" 🙂
Würde mich freuen wenn man einfache Module innerhalb eines Projekts speichern könnten und darin bearbeiten könnte.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... Wer nach ÖNORM planen muß, sollte - so meine aktuelle Erfahrung - die Finger von ArchiCAD lassen * das verträgt sich nicht.


So ein Schwachsinn!
Welche Ö-Norm meinst du überhaupt?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Frank Beister
Advisor
So ein Schwachsinn!

Endlich mal Klartext. Danke.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der DWG Übersetzer kann alles in Bezug auf die Ö Norm.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Herr Binder
Ich würde mich freuen, als Kunde, wenn mir wirklich weitergeholfen werden würde anstelle meine Posts als Schwachsinn zu bezeichnen ....
Gruß, Ihr Fred
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lieber Fred,
der Ordnung möchte ich hiermit festhalten, dass ich nicht den gesamten Post als Schwachsinn, sondern nur die zitierte Aussage als solche bezeichnet habe.

Bei einem konkreten Anliegen sind hier gerne viele Anwenderinnen und Anwender und auch die Forenbetreiber und Händler gerne bereit weiterzuhelfen.

In diesem Fall wurde aber ein über 11 Jahre alter Thread aus dem Jahr 2010 ausgegraben, der sich inhaltlich um den Unterschied zwischen Autocad-Blöcken und Archicad Hotlinks dreht, nur um dann festzustellen, dass man von Archicad angeblich die Finger lassen soll, wenn man irgendetwas nach Ö-Norm planen muss. Dabei noch völlig ohne Angabe von welcher der vielen Ö-Normen eigentlich die Rede ist.

Vielleicht probierst du es noch einmal mit einer konkreten Problemstellung, zu der es dann Lösungsvorschläge geben kann? Eventuell sogar in neuem Thread? Weil wenn dieser Beitrag hier nur dazu dient hervorzuheben, dass es in Archicad keinen Autocad Block gibt (ja, Archicad funktioniert nun mal anders als Autocad) , gepaart mit der zitierten Aussage, dann ist und bleibt das Geschreibsel in diesem Beitrag für mich Schwachsinn.

LG Bernhard
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Holger Kreienbrink:
Fein! Mag schon sein. Leider gibt es kein Handbuch, wie ....
Laut Support ist der DWG/DXF export kein integraler Bestandteil von ArchiCAD und damit nicht Supportet. Ein Schriftstück, wie man den Export korrekt aufsetzt, gibt es nicht. Eine einfache Übersetzung der Layer alleine ist unzureichend, da die Norm-Layer eine Codierung des Inhaltes darstellen (vgl. austrian standards - oenorm-a-6241-1). Grob nix aufregendes, man müsste halt wissen wie man's dem ArchiCAD BIS INS DETAIL sagt, was zu tun ist.
Sie dürfen mich gerne per PM kontaktieren - wir machen uns eine Videokonferenz aus und Sie erklären mir, wie's geht. Ich werde hernach gerne das neu erworbene Wissen im Forum teilen und meine Einschätzung aktualisieren!
Herzlich, Ihr Fred
conmes
Enthusiast
Bei einem konkreten Anliegen sind hier gerne viele Anwenderinnen und Anwender und auch die Forenbetreiber und Händler gerne bereit weiterzuhelfen.
Danke Bernhard!
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Binder / @ conmes:
Sie dürfen mich gerne per PM kontaktieren - wir machen uns eine Videokonferenz aus und Sie erklären mir, wie's geht. Ich werde hernach gerne das neu erworbene Wissen im Forum teilen und meine Einschätzung aktualisieren!
Herzlich, Euer Fred
Ma_Scht
Advocate
Moin,
hier's ja richtich Musike drinne!
Lese den Beitrag morgens als erstes, dann kann der Tag nicht belangloser werde.
Auf gehts!