abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächenberechnung Raumstempel

moschu
Booster
Hallo Leute

Die Flächenberechnung beim Raumstempel bezieht sich auf den Putz und nicht wie üblich auf das Ziegelmauerwerk ...das dass Problem bekannt ist weiß ich!
Ich wollte nur kurz nachfragen, ob es schon eine Lösung für das Problem gibt

...es ist sehr ärgerlich und Zeitaufwendig bei 100 Räumen die Raumstempel nachzubessern um die Richtlinien der Förderstellen und auszuweisenden Flächen richtig angeben zu können 👿 👿 👿 👿
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
32 ANTWORTEN 32
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Moschu" wrote:
...und nicht wie üblich auf das Ziegelmauerwerk ...

Wo steht das?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
moschu
Booster
Die Wohnbauförderung ist das Rohbaumaß ausschlaggebend....laut den Beamten die dort sitzen
Windows 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wäre echt interessant wo das GESCHRIEBEN STEHT.
Ich finde dazu nämlich rein gar nichts.
Übrigens: Bei der Wohnbauförderung ist doch die WohnNUTZfläche auschlaggebend.

Laut MRG und so ähnlich auch Ö-Norm B1800:
Die Nutzfläche einer Wohnung oder eines Geschäftsraumes ist die gesamte Bodenfläche abzüglich der Wandstärken und der im Verlauf der Wände befindlichen Durchbrechungen (Ausnehmungen).

Da steht nichts von Rohbau, sondern von Wandstärke. Ist das jetzt Interpretationssache?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Frank Beister
Moderator
Naja, also in DE gibt es sehr wohl noch Fälle, wo die Rohbaufläche gefordert ist. Da braucht man keinen §§ dazu, wenn da der Bedarf ist. Und glücklich ist das in AC mit dem existierenden Stempel nicht! Ich behelfe mir da mit einem modifizierten Stempel, der Umfang*1cm (mit allen daraus möglichen Fehlern) abzieht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
moschu
Booster
Also bei den letzten und Aktuellen Projekten wird immer die Rohbau Fläche gefordert
Ich habe die Beamten nicht gefragt wo das steht!
Außerdem schaut es bescheiden aus wenn bei einem Raum
mit 4x4m eine Fläche von 15,84 m2 steht 😮
Da kommen dumme Fragen vom Bauherr

...Ich habe zwar keine Zeit aber vielleicht finde ich irgendwo einen § wo das mit dem Rohbau maß steht.

Das Thema wurde früher auch schon behandelt und ich habe es so verstanden als ob man da nach einer Lösung sucht 😢

Genau so wie das Problem mit dem Wanddurchbruch um die Putzstärke vorspringt wenn die Mauer ohne Bekleidung angezeigt wird 😢
Windows 10
moschu
Booster
gefunden 😉

ÖNORM B1800 Pkt 4.2
Flächen sind entweder nach Planmaßen (Sollmaßen) oder tatsächlichen Abmessungen (Istmaßen) zu ermitteln.
....Planmaß ist meiner Meinung Rohbaumaß da im Plan kein Putzstärke bemaßt wird
das ist natürlich auch wider auslegungssache 🙄

also entweder oder ...müsste diese Funktion auch das Programm könne
Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nach den Ist-Maßen ... das kann ARCHICAD.
Und es hat seinen Grund, da man nur so Auf Putz, Spachtel und Trockenbauwände richtig eingehen kann.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Istmaße sind gemessene, gebaute (Bestands)maße.
Sollmaße sind geplante Maße, die Rohbaumaße oder Fertigmaße sein können.

Da gibt es glaube ich nicht viel auszulegen. 😉
moschu
Booster
hallo Lars

sehe ich auch so 😄
Fakt ist das bei Neubauten alles in Rohbaumaße angegeben wird
Fakt ist das das Land OÖ Rohbaumaße zur Berechnung der Wohnbauförderung heranzieht
Fakt ist das AC das nicht kann , wenn Mann mit mehrschichtigen Bauteilen arbeitet.
Fakt ist auch das es blöd aussieht das ein Raum mit 4 x 4m eine Fläche von 15,84 m2 aufweist
Ich sage ja nicht das nicht toll ist das AC den Putz gleich abzieht!
aber es soll halt eine Knöpfchen geben das die Rohbauflächen berechnet werden.

Vielteich mal die alten Wunsche ( Probleme ) der Kunden abarbeiten bevor man neue
Superrolle Befehle, Erleichterungen erfindet ...nur so ein Gedanke...soll nicht böse gemeint sein 😁 😉 🙄 😄
Windows 10