abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Hotlinks + verschieben eines Moduls

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich möchte eine Masterdatei erstellen, die ich mit anderen einzelnen Dateien verlinke um so ein "Gesamt Gebäudemodell" zu bekommen und um gleichzeitig einen Gesamtgrundrissplan zu erhalten. Da sich noch Änderungen ergeben werden, bietet sich ja das Zusammenstellen mit Hotlinks an.

Um die einzelnen Geschosse der verschiedenen Dateien dann in die einzelnen Geschosse der Masterdatei einzufügen würde ich mir in der Ausgangsdatei in jedem Geschoss zwei Linien angeben, oder geht das noch einfacher ? Somit kann ich dann jedes Geschoss über dem darunterliegenden ausrichten.

Was mich auch noch interessieren würde. Ich verlinke ja die einzelnen Dateien mit der Masterdatei und setze die Module dann ein. Dabei werde ich gefragt auf welche Höhe ich mich beziehen möchte. Dort kann ich dann einen Wert angeben, was jedoch relativ umständlich ist, weil man zuviel rechnen muss 😉 Kann ich dabei alle Elemente Aktivieren und diese dann Vertikal verscchieben, oder besichtze ich hier in 8.1 die Möglichkeit, dass ich ein Geschoss, also quasi ein Modul auswähle und dieses dann in der Höhe verschieben kann ?

Dank Euch für eure Hilfe und nen guten Rutsch !

Gruß Markus :winken:
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mit den Linien kannst Du Dir eigentlich sparen, weil auch in den Hotlinks alle Fangpunkte erhalten bleiben. Die Geschosse können also exakt übereinander plaziert werden. Da das Einfügen immer geschoßweise abläuft, solltest Du auf die Höhenwerte achten.

Grundsätzlich ist beim Arbeiten mit Hotlinks darauf zu achten, dass die Quelldateien, aus denen die Hotlinks stammen, nicht umbenannt oder verschoben werden sollten, auch das Umbennen von Geschossen führt dazu, dass in der Zieldatei die Verknüpfung unterbrochen wird und erneut hergestellt werden muss. Ein Hotlink-Modul kann als Ganzes vertikal verschoben werden. Dazu muss der Gruppenschalter aktiv sein.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit anderen Worte läuft es dann so ab, dass ich die einzelnen Geschosse in die Masterdatei Geschosse einfüge , dann die einzelnen Grundrisse z.b. mittels transparentem Geschoss direkt übereinander lege und dann die Höhenausrichtung mache. Wird demnach, weil du meintest Gruppenschalter beachten, das eingesetzte Modul direkt gruppiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur ersten Frage:
Da würde ich die genannten zwei Linien oder sonstige Orientierungspunkte in ein separates Geschoss zeichnen (auf eigenen gesperrten Ebenen) und dieses Geschoss im der Zieldatei als transparentes Geschoss darstellen.
Somit musst Du die Linien nur einmal zeichnen und die Gefahr des Verschibens oder des Verrutschens der Linien ist beseitigt.

Zur zweiten Frage:
Die Höhe eines Moduls bezieht sicht immer relativ zur Höhe des Geschosses. D.h. wenn du OK Decke bzw. UK Wand in der Quelldatei auf Höhe 0,00 bezogen auf das Geschoss zeichnest und das ganze dann als Modul abspeicherst, wird das Modul beim platzieren immer auf der Geschosshöhe des aktuellen Geschosses eingesetzt, sodass OK Decke bzw UK Wand immer auf Höhe 0,00 bezogen auf die aktuelle Geschosshöhe zu liegen kommt- egal in welchen Geschoss Du Dich im Materplan (Zieldatei) befindest. Da ist eigentlich nicht viel zu rechnen, wenn die Geschosshöhen im Masterplan (Zieldatei) vorher sauber eingestellt wurden.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Hotlink-Modul ist grundsätzlich eine Art Gruppe. Man erkennt einen Hotlink daran, dass dieser rechteckige farbige Aktivierungspunkte hat, wenn man ein Element anklickt. Das Editieren von Hotlinks ist nur möglich, wenn der Gruppenschalter aktiv ist. Ist die Gruppierung ausgesetzt, werden die Aktivierungspunkte eines angeklickten Elementes eines Hotlinks so angezeigt, als wäre das Element gesperrt. Die Aktivierungspunkte werden nur schwach dargestellt (die Farbe).

Deswegen kann ein Hotlink nur dann editiert werden, wenn der Gruppenschalter aktiv ist.

Hotlinks werden auf einer bestimmten Hauptebene in ein Projekt eingefügt. Zusätzlich sind aber die einzelnen Ebenen eines Hotlinks jeweils unsichtbar oder gesperrt zu schalten.

Gruß

Markus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Noch etwas: bezüglich der Höhenkoten gibt es einen, wenn auch etwas unorthodoxen Trick. Wenn man in der Zieldatei die Geschosshöhen auf Null setzt, kann man die Hotlinks aus den Quelldateien auf das jeweilige Geschoss in der Zieldatei mit dem Höhenwert einsetzen, der in der Quelldatei dem Projekt-Nullpegel des Geschosses entspricht. Dadurch entfällt das Rechnen.

Das sollte aber nur gemacht werden, wenn man in der Zieldatei keine oder nur ganz wenige zusätzliche Bauteile einfügen (z.B. Gelände) muss, weil man sonst hier sich einen abrechnet.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schön euch beiden !!!


Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

hier noch ein paar Hinweise für den Umgang mit Hotlinks. Wenn ich Markus G. richtig verstehe möchte er ein Gebäude(-komplex) geschossweise in mehrere Dateien aufsplitten und über einen Masterplan mit Hilfe der Hotlinks zu einem Gebäudemodell zusammensetzen. Dabei ist folgendes zu Beachten:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Inhaltliche Änderungen der als Hotlink eingesetzen Zeichnung im Masterplan werden spätestens mit der nächsten Akutallisierung mit dem Inhalt der Quelldatei überschrieben. Daher Änderungen grundsätzlich in der jeweiligen Quelldatei vornehmen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es können Verschneidungsprobleme innerhalb des Masterplanes (Schnitte, Ansichten, 3D Darstellung, auch im Grundriss) auftreten. Je nachdem wie sauber die einzelne Bearbeiter der Quellendateien arbeiten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Massenermittlung im Masterplan kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen, da ggf. Verschneidungen nicht richtig berücksichtigt werden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Änderungen die mehrere Geschosse betreffen (etwa das Verschieben eines Treppenhauskerns um wenige cm) muß akribisch in jeder Quellendatei separat ausgeführt werden. Passt man da nicht auf hat sich schnell ein möglicherweise gravierender Fehler eingeschlichen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bemaßung, insbesondere der Höhenquoten kann problematisch werden</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Um Fehler im Raumbuch und in der Massenermittlung zu auszuschließen müssten diese separat für jede Quellendatei ermittelt und manuell zu einem Ergebniss zusammengeführt werden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In allen Quellendateien sowie der Masterdatei muß peinlich darauf geachtet werden das alle beteidigten die identischen Einstellungen für Stifte/Farben, Linien- und Schraffurtypen, Mehrschichtige Bauteile, Ebenen/Ebenengruppen, Raumstempel/Raumkategorien und Materialtypen verwenden. Wenn nicht gibt´s Chaos.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle am Projekt beteidigten müssen die identische Bibliothek verwenden.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Daher halte ich das Aufsplitten eines Gebäudes in mehrere Dateien mit dem Ziel die Arbeiten auf mehrere Planer zu verteilen und dann über Hotlinks wieder in einen Masterplan zu vereinen für problematisch. Passen alle beteidigten nicht höllisch auf sind schnell ein unangenehme Patzer reingebracht. Um die Patzer nachträglich zu bereinigen gehen schnell viele Stunden und Nerven drauf.

Hier halte ich den Einsatz von ArchiCAD for Teamwork für wesentlich einfacher. ArchiCAD Teamwork regelt klar die oben beschriebenen Probleme, definiert für eine mehrere Projektbeteidigte Arbeitsbereiche z.B. über Geschosse, Ebenen/Ebenengruppen, Teilbereiche des Planes. Grundliegende Definitioinen wie Höhenquoten, Referenz-Vermessungspunkte, Ebenenbezeichnungen, Stifte und Farben können zentral verwaltet werden.

Sinn machen Hotlinks wenn ich mehrere komplette Teilgebäude auf einem Katasterplan vereine.
Sinn machen Hotlinks wenn ich die sich ständig aktualisierenden Pläne von Fachplanern einbinde. Damit ist ein einfacher Abgleich etwa bei einer Aktuallisierung möglich.