abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Massenermittlung von Stützen

Frank Schlenke
Enthusiast

Hallo zusammen,

stimmt es, dass sich Schicht-Komponenten-Volumen NICHT von Stützen berechnen lassen? Das ist recht schade, da wir in einer Liste alle Volumina des Rohbaus pauschal ausgeben lassen wollen. Das klappt auch soweit. Nur bei den Stützen wird "---" ausgegeben.

Nach langer Überprüfung aller möglichen Fehlerquellen habe ich mich gefragt, ob ArchiCAD überhaupt dazu in der lage ist und bin auf diese Seite gestoßen:
https://help.graphisoft.com/ac/25/ger/_ac25_help/060_ElementParameters/060_ElementParameters-33.htm

Kann das jemand bestätigen oder habe ich etwas übersehen?

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
4 ANTWORTEN 4

Doch das geht schon.

Warum Stützensegment als Kriterium? Auch eine Einzelsegment ist ein Segment. Somit hast alles abgedeckt.

Bildschirmfoto 2025-09-23 um 20.30.22.pngBildschirmfoto 2025-09-23 um 20.30.51.pngBildschirmfoto 2025-09-23 um 20.30.34.png

Bildschirmfoto 2025-09-23 um 20.35.06.png

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"
Frank Schlenke
Enthusiast

Das kriege ich auch hin. Ich möchte das konditionale (VOB gerechte) Volumen des Rohbaus in einer Liste. Das geht offensichtlich nicht. Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir zwei Listen haben. Konditional ohne Stützen und Brutto nur die Stützen. Schade mal wieder.

"stimmt es, dass sich Schicht-Komponenten-Volumen NICHT von Stützen berechnen lassen?"

Sorry, so habe ich Ihre Frage nicht verstanden.

Hinweis:

ArchiCadCad= ist keine eierlegende Wollmilchsau, auch wenn es manchmal den Anschein macht.

Und ja, es wäre bestimmt möglich das in ArchiCad lösen zu können wenn.......freigabe aller Eigenschaften zur Berechnung, direkte Integration...wie auch immer

Für die Massenermittlung empfehle ich persönlich immer eine AVA-Software.

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"
Frank Schlenke
Enthusiast

Ich habe da leider andere Ansprüche. Vor allem wenn es ja eigentlich geht aber dann doch nicht - wie in diesem Fall. Wir werden die automatische Mengenermittlung zukünftig über NOVA AVA mit der IFC-Schnittstelle machen. Hier ging es aber nur um eine grobe Zusammenstellung der Massen. Die "Zwei-Listen-Lösung" funktioniert ja auch - ist leider nur wieder eine Krücke mehr.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen