abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Materialtypen aus anderen Projekten laden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich weiss darüber ist schon viel geschrieben worden , aber ich stehe glaube ich auf der leitung.
ich nutzte Archicad start edition 8 Version 2006.
Ich habe in verschiedenen Projekten immer mal wieder neue Materialtypen mit eigenen Texturen angelegt.
Diese möchte ich nun in ein neues Projekt laden und nutzen.
1. Wie speichere ich diese materailtypen ab ?
2. Wie lade ich sie dann in ein neues Projekt ?
habe es schonmit Bibliothekenmanager und Attributmanager versucht.
Ich bin da glaube ich etwas unorganisiert .
Kenne auch den Architipp "Bibliothekencahos vermeiden "
Gruss Christiane

[ 10. Januar 2008, 12:15: Beitrag editiert von: Christiane ]
9 ANTWORTEN 9
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Christiane:

habe es schonmit Bibliothekenmanager und Attributmanager versucht.
Ich bin da glaube ich etwas unorganisiert .
warum hats mit dem Attributemanager nicht geklappt. Der ist für sowas nämlich da!


[diesmal hoffentlich vor dem Schnitzer]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
weiß schon, bin zu spät, aber:

Material = Definition einer Oberfläche mittels Farbe, Transparenz, ..., Schraffur und Textur
Textur = Bilddatei als JPG, PNG, TIF etc.

Wenn man eigene Materialien mit Texturen definiert, sollte man sich die verwendeten JPGs etc. in einen eigenen Ordner (z.B. meine Texturen) in die Bürobibliothek legen.
Sofern man nicht nur Texturen verwendet, die in der ARCHICAD Standard-Bibliothek vorhanden sind.
Dieser Ordner muß natürlich im Bibliotheken-Manager des Projekts, das diese Materialien verwenden möchte, geladen sein.
Die definierten Materialien kann man dann ohne weiteres mit dem Attribut-Manager von einem Projekt zum anderen übertragen.
zzyzx
Newcomer
es geht auch ganz einfach mit der zwischenablage (wenns z.b. nur ein einzelnes material betrifft):
- in der datei, die das material enthält, ein wandstück zeichen und mit dem gewünschten material belegen
- [strg]+[c]
- in der datei, in welcher das material fehlt einsetzen mit [strg]+[v]

dazu muss aber die textur (wie von martin oben beschrieben) in beiden projekten in den geladenen bibliotheken enthalten sein. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
C&P würde ich nicht empfehlen, denn neben dem Material kopierst ggf. mehrfache Schraffur-, Lienien- und Ebeneneinstellungen mit rüber. Erstere sogar ohne Meldung! Da sind deine Attribute schnell zugemüllt. Attributemanager ist die erste Wahl!

Das kann einem aber sogar auch mit dem Attributemanager passieren, wenn man Mehrschichtbauteile überträgt. Da werden nicht vorhandene oder anders benannte Schraffuren und Linien "stillschweigend" neu angelegt.
zzyzx
Newcomer
ja, das ist wahr.
... und betrifft copy & paste generell 😉 )
:winken:
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:

vielleicht in ac12 oder 13... (mal sehen ob's eine 13 gibt, oder ob da stattdessen eine 12.5 kommt 😉 )
Wie kommst du denn darauf (12.5)???
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank,
nun bin ich dahinter gekommen. Hat mit dem Attributmanager doch geklappt.
Vielen Dank für Eure Hilfe

[ 10. Januar 2008, 14:37: Beitrag editiert von: Christiane ]
zzyzx
Newcomer
@ christiane:
prima, wenns klappt; wenns nicht nur um ein einzelnes material geht, dann ist der attributmanager natürlich erste wahl.

@ archiflow
"Wie kommst du denn darauf (12.5)???"
war nur so ein gedanke, in hotels findet man aus zahlenmythischen erwägungen auch selten einen 13. stock oder zimmernummer 13...
archiflow1
Newcomer
ach so. 13, the number of the beast :teufel: ?
Hoffentlich fällt dann der 13. Januar 08 nicht aus. (ist nämlich ein Sonntag) :verzweifelt:
AC25_win