abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Modulverschachtelung und Attribute

graber
Advocate
Hallo,

Da wir gerade (wiedermal) einen Aufbau "verloren" haben, bitte ich um Aufklärung wie ArchiCAD (intern) mit dem Abgleich von Aufbauten (und anderen Attributen) bei Modulverschachtelungen vorgeht.
(lt. Graphisoft ???: Wichtig: Bearbeiten Sie nie bestehende Attribute in Hotlink-Dateien! Wenn Sie Anpassungen machen müssen, erstellen Sie eine Kopie und bearbeiten Sie die Kopie. Dies hat den Hintergrund, dass neue Attribute mit der Aktualisierung in die Zieldatei übertragen werden, bestehende jedoch nicht aktualisiert werden. - nur tatsächlich widerspricht eine solche Vorangehensweise ja dem eigentlichen Gedanken (Aufbau kopieren, ändern und dann allen Bauteilen zuordnen vs. Aufbau ändern))

Es werden scheinbar (beim Beispiel mehrschichtiger Aufbau bleibend) Name, ID und auch die EIgenschaften (Baustoff bzw. Baustoffstärke) verglichen. Soweit wir es erkannt haben: wird nur der Name oder nur die Eigenschaften geändert wird diese Änderung nicht mitübernommen, werden Name und Eigenschaften geändert wird dies nachgeführt: als neuer Aufbau erstellt (mit anderer ID) und die ID -Verknüpfung mit der Modulverknüpfung mitgespeichert - was bei merhfacher Verschachtelung dann aber zu Duplizierungen... führt)

Daher: was wird tatsächlich in welcher Reihenfolge geprüft und führt dann zu welchem Ergebnis?

P.S. Um die Problematik in den Griff zu bekommen, versuchen (!) wir sämtliche verschachtelten Module über den Attribute-Manager synchron zu halten (was aber leider in der Praxis (wegen mangelnder Disziplin ?) zu obigem Verlust führte).
10 ANTWORTEN 10
achtbru
Newcomer
Um solchen Problemen entgegen zu wirken mache ich es oft so, dass ich eines der Module (am besten das "originale" dasnicht in der position verschoben wurde, sonst kann es passieren, dass sich alle intanzen verschieben) in der Host Datei "auflöse". Dann editieren (z.b. neuen Aufbau zuweisen, da dieser in der Host datei bereis existiert). Dann die Bauteile wieder als Modul speichern und das alte überschreiben.

Wie oder Ob das mit verschachtelung funktioniert habe ich noch nie versucht.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du findest Infos zu diesem Thema im HelpCenter.

Gruß

Markus
graber
Advocate
Please also note one more fact that was mentioned above in this article: "if you modify an existing attribute in the source file, it will NOT change in the host file when you update the hotlink. To change the existing attribute in the host file you need to use the Attribute Manager and have to overwrite the host file's attribute with the properties of the source file's attribute. This is because ARCHICAD identifies attributes by name and ID only, and not by its properties."


So ganz richtig ist diese Aussage (vorallem der letzte Satz) aber nicht! Was wir beobachten konnten:
- Attribut (z.B. mehrschichtiger Aufbau) wird in Hostdatei geladen.
a.) Nur der Name wird (z.B. von Wandaufbau A in Wandaufbau B) in der Quelldatei umbenannt -> Keine Änderung in Hostdatei (Bezeichnung bleibt bei Wandaufbau A, die gezeichntene Elemente ebenso)
b.) Nur Attribute (z.B. Baustoff/Stärke) werden in Quelldatei geändert -> Keine Änderung in der Hostdatei (Bezeichnung bleibt, Aufbau wird nicht von Quelldatei übernommen)
c.) Name und Attribut(e) werden in Quelldatei geändert -> In der Hostdatei wird der Aufbau als neuer Aufbau hinzugefügt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Abgesehen davon, dass es hier scheinbar keine eindeutig richtigen Anleitungen (evt. auch auf Deutsch ?) gibt: Warum geht das nicht einfacher ? Das Modul egal wo - in der Hostdatei oder in der Quelldatei - ändern und abspeichern. Der Rest sollte im Hintergrund ablaufen und nicht weitere Ressourcen verbrauchen.
Es ist doch nicht lustig, wenn in einer AC Version Module erarbeitet werden, die in der nächsten Version ohne größere Adaptierungen unbrauchbar werden.
achtbru
Newcomer
"Egon" wrote:

Es ist doch nicht lustig, wenn in einer AC Version Module erarbeitet werden, die in der nächsten Version ohne größere Adaptierungen unbrauchbar werden.


Was hat das mit der Version zu tun? Ich habe auch ein Projekt mit modulen von 22 auf 23 konvertiert. Dazu konvertiere ich zuerst das host projekt. Dann mache ich jedes Modul einzeln auf und konvertiere es.

"graber" wrote:
Please also note one more fact that was mentioned above in this article: "if you modify an existing attribute in the source file, it will NOT change in the host file when you update the hotlink. To change the existing attribute in the host file you need to use the Attribute Manager and have to overwrite the host file's attribute with the properties of the source file's attribute. This is because ARCHICAD identifies attributes by name and ID only, and not by its properties."


So ganz richtig ist diese Aussage (vorallem der letzte Satz) aber nicht! Was wir beobachten konnten:
- Attribut (z.B. mehrschichtiger Aufbau) wird in Hostdatei geladen.
a.) Nur der Name wird (z.B. von Wandaufbau A in Wandaufbau B) in der Quelldatei umbenannt -> Keine Änderung in Hostdatei (Bezeichnung bleibt bei Wandaufbau A, die gezeichntene Elemente ebenso)
b.) Nur Attribute (z.B. Baustoff/Stärke) werden in Quelldatei geändert -> Keine Änderung in der Hostdatei (Bezeichnung bleibt, Aufbau wird nicht von Quelldatei übernommen)
c.) Name und Attribut(e) werden in Quelldatei geändert -> In der Hostdatei wird der Aufbau als neuer Aufbau hinzugefügt!


Die Aussage ist, dass die Host Datei immer die Einstellungen des Moduls überschreibt, außer man hat im Modul einen Aufbau der im Host nicht vorkommt (=man erstellt einen komplett neuen Aufbau im Modul, NICHT einen vorhandenen Ändern, ist ja weiter oben schon mal geschrieben worden). Die ganze "ID" Sache ist sowieso ein bisschen kompliziert und undurchsichtig. Wenn man z.b. aus anderen Dateien ein Bauteil kopiert, hat man oft doppelte Attribute weil die ID nicht übereinstimmt.
Das soll bei Modulen scheinbar verhindert werden.

Wenn ich in der Host Datei einen mehrschichtigen Aufbau verändere (dicke), werden auch Module (in der Host Datei) angepasst. Wenn ich das Modul dann öffne, ist der Aufbau natürlich wieder der originale der im Modul eingebettet ist.

Ich handhabe das so, dass ich im Modul selbst keine Attribute ändere. Falls ich einen neuen Aufbau brauche öffne ich das Modul und kopiere ein Bauteil mit dem Aufbau aus der Host Datei in das Modul. (Man könnte auch den Attributmanager benutzen, ist aber umständlich bei Teamwork projekten).
Was auch funktioniert ist, den mehrschichtigen Aufbau sowohl im Host als auch im Modul zu verändern, damit beide "synchron" sind.

Es ist natürlich lästig, deswegen mache ich es oft wie vorhin beschrieben und löse ein Modul im Host auf zum verändern.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Was hat das mit der Version zu tun?


genau das:

Dann mache ich jedes Modul einzeln auf......



Ein anderes Beispiel:
Ich habe mir einmal in einer die Mühe gemacht, ein barrierefreies WC lt. Önorm im Detail zu generieren. Allein um dieses kleine Modul in AC 23 auf die neue Vorlagendatei und auf alle neuen Attribute abzustimmen, erfordert es durchaus Konzentration und Zeit. Wenn jetzt ganze Wohnungen auf Stand gebracht werden sollen, geht das leider nicht so nebenbei. Da wirst du vorübergehend zum Systemadministrator. Und bei Wechsel in die nächste Version - detto.

Und das ist jetzt ja auch nicht gerade der Königsweg:
..den mehrschichtigen Aufbau sowohl im Host als auch im Modul zu verändern..
achtbru
Newcomer
"Egon" wrote:



Ein anderes Beispiel:
Ich habe mir einmal in einer die Mühe gemacht, ein barrierefreies WC lt. Önorm im Detail zu generieren. Allein um dieses kleine Modul in AC 23 auf die neue Vorlagendatei und auf alle neuen Attribute abzustimmen, erfordert es durchaus Konzentration und Zeit. Wenn jetzt ganze Wohnungen auf Stand gebracht werden sollen, geht das leider nicht so nebenbei. Da wirst du vorübergehend zum Systemadministrator. Und bei Wechsel in die nächste Version - detto.



Du änderst die komplette Vorlagendatei und alle Attribute nur wegen einer neuen AC Version? Irgendwie verstehe ich da was nicht. Es sollte sich doch an den Attributen beim migrieren nichts ändern.

Natürlich ist das nicht die beste Lösung, da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man hunderte Module migrieren muss und bei jedem händisch nachhelfen, ist das ein enormer Aufwand.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Du änderst die komplette Vorlagendatei und alle Attribute nur wegen einer neuen AC Version?


Jetzt bei AC23 - ja. Da haben sich z.B. Baustoffe mit dazugehörenden Schraffuren und Oberflächenmaterialien enorm geändert. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich keine Altlasten und Migrationspakete mehr mitschleppen will. Alte Projekte mache ich nach Möglichkeit in Vor-Versionen fertig.
grey-de
Newcomer
@Egon

geht mir genauso.

ich würde nur gerne das neue durchbruchstool nutzen und müsste dafür migrieren.
die migration kann ich aber nicht komplett durchführen, da mir der import etliche schraffuren, usw. zerschiessen würde. das fühlt sich leider halbgar an.

die einzig sinnvolle strategie für den moment, sehe ich darin alle nicht-graphisoft-attribute auf höhere indexnummern zu legen.
dafür hätte ich gerne ein vernünftiges werkzeug und nicht den x-ten workflow.

im moment denke ich darüber nach, ob eine benennung der attribute nach der methodik "magic numbers" funktionieren könnte. mit anschliessendem import über namen.

eine zusätzliche indexnummer, ID oder codenummer, die frei wählbar wäre, könnte ich mir in zukunft als hilfreich vorstellen.
nach dieser könnte man bürospezifische attribute verwalten und beim import entsprechend überschreiben lassen.

vielleicht geht es auch anders? im moment raubt mir die jetzige importstrategie zeit und nerven.

grey