abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel GER rechts-/linksbündig

architom
Newcomer
Hallo,

Bei längeren Raumbezeichnungen wird mir die Flächenangabe rechtsbündig ausgegeben, bei kurzen dagegen linksbündig. Das führt zu einem unschönen, uneinheitlichen Erscheinungsbild.

Kann man das irgendwo steuern?

Raumstempel_GER 15
Maßstab: 1:100
Form: Typ 2
Rahmen: aus
NGF anzeigen: an
Bezeichnung für NGF: (ist leer)



Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Flächenangabe ist immer rechtsbündig, auch im ersten Bild.
Die (leere) Bezeichnung für NGF ist linksbündig.
architom
Newcomer
Mmh. Also bestimmt die längste Textzeile die Ausdehnung der Box und daran wird ausgerichtet. Der optische Eindruck ist bei kurzen Bezeichnungen halt anders (s. Bild).

Habe ich eine Möglichkeit, einzugreifen, heißt, dass die Flächenangabe auch linksbündig kommt? GDL? Bekomme ich das nach einer Änderung wieder sauber organisiert eingebunden? Andere Lösung?

Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
...Also bestimmt die längste Textzeile die Ausdehnung der Box und daran wird ausgerichtet...
Genau.
Das lässt sich schon ändern, aber nur im 2D-Skript des Raumstempels.
Dazu sollte man allerdings etwas GDL Kenntnisse haben.
Und den Raumstempel sollte man dann als Variante in der Büro-Bibliothek speichern.
architom
Newcomer
Ich schau mir das mal an...
Sofern ich das richtig sehe im Skript, muss ich ja sicherstellen, dass die Fläche erst nach einer (evtl.) vorangestellten Bezeichnung ausgegeben wird. Stures Stellen auf links würde ja bedeuten, diese erscheinen übereinander. Klar, man kann den Text zusammenbauen. Habe aber jetzt nicht den Überblick, was dann die Routinen berechnen, die für die Länge (und Höhe) der Box zuständig sind...
Na ja, das Skript ist nicht gerade kurz. Im Moment habe ich nicht die Zeit dazu, aber ist auf jeden Fall eine interessante Aufgabe, obwohl das nicht gerade meine Spezialstrecke ist.

Gehört aber wohl mehr in das GDL-Forum.

Danke einstweilen.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Frank Beister
Mentor
Die Maßzahlen werden von einem Makro ausgegeben. Um vorher deren Abmessungen zu ermitteln, wird die Maßzahl zu Beginn schon einmal durch dieses Makro "gejagt" und der Rückgabewert sind die vertikalen und horizontalen Abmessungen.
Die Breiten der Präfixtexte werden ebenfalls zuvor mit STW() ermittelt. Dann wird daraus die Gesambreite berechnet.
Das wird nicht einfach. Ich habe den Stempel schon mehrfach in "der Mache" gehabt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
oschaeffer
Newcomer
...die Österreicher haben offenbar einen leicht angepassten Raumstempel, in dem sich offenbar Text rechts / mittig / links ausrichten lässt. Gibt es sowas evtl. inzwischen auch für den deutschen Raumstempel?
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5