abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

AC18 - Rendering bleibt schwarz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, habe ein merkwürdiges Phänomen feststellen dürfen:

Ich habe ein AC Projekt am PC 1 erstellt und auch mal test-weise mit dem Cinerenderer gerendert.
Nun habe ich diese Datei genommen auf einen anderen PC geöffnet, damit der da munter fleißig vor sich hin rendern kann. Leider ist das das Ergebnis nur ein schwarzes Bild, egal welche Renderingqualität ich annehme (war mein erster Verdacht wegen des geringen RAM).

Hat jemand eine Idee dafür?

Eckdaten (evtl nicht uninteressant):
PC 1: i5 -16gb . win7
PC 2: core4 - 4gb - win10!!!
Projektgröße: 50mb
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kriegst Du bei den Bibliotheken irgendwelche Fehlermeldungen?
Hast Du für das Renderings Ausschnitte definiert?
Kannst Du mal das Rednering mit einem anderen Projekt/Testdaten ausprobieren?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Bib habe ich bereinigt. Ausschnitt ist nicht definiert (falls du das meinst), einfach die aktuelle Ansicht gestartet.
Was interessant ist, wenn wenn ich Weiß Model Effekt aktiviere gehts ... vielleicht gibt das ein Anhaltspunkt. Des Weiteren scheint das am Projekt zu liegen, weil auf einem dritten Testrechner des Kommilitonen ist das Problem genauso vorhanden (i5 - 8GB RAM - Win7).
Anonymous
Nicht anwendbar
kann das sein das diese Rechner den Zugriff zu Internet blockiert. CineRender versucht eine Verbindung herzustellen. Das kann blockiert sein. Durch Firewall oder ähnlichen Programmen.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für den Hinweis, werde dem mal nachgehen. Aber zwei neue Fragen stellen sich mir:

a, warum geht das Weiß Model Rendern (ist ja auch cinerenderer)
b, warum muss der Renderer eine Internetverbindung haben, dann könnte ich den offline ja gar nicht nutzen?
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn CineRender das Weiß Model Rendert, dann gibt es keine Firewall Probleme.
zu b. Das wurde hier schon diskutiert, warum AC sich Internetverbindung erlaubt.
Nämlich laut Lizenzbestimmungen.
MfG
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"PrinzLeopold" wrote:
Ausschnitt ist nicht definiert (falls du das meinst), einfach die aktuelle Ansicht gestartet.
Du solltest einfach mal einen Ausschnitt speichern, der die Rendering-Einstellungen sichert. Zum Test ist es nicht so dramatisch, wenn da einige Kriterien auf individuell stehen. Nur dann kannst Du sicherstellen, dass exakt die selben Werte verwendet sind.

Ist auf allen Rechnern, mit den Du die Datei testest der ARCHICAD Build identisch? Aktuell ist die Build Nummer 6000.

Was ist mit einer anderen Datei, einer neuen Datei? Funktioniert da die Visualisierung?
Ist die OpenGL-Darstellung des Projekts auf allen Rechnern identisch?

Gruß

Markus
runxel
Legend
Scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.
Das Problem haben viele meiner Kommilitonen auch.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»