abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Rendern wurde beendet, nicht genug Speicher!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen, in der Überschrift steht eigentlich schon alles.

Ist n recht großes Projekt. Beim Rendern kommt immer kurz vor Schluss diese Meldung.
Hab schon probiert durch verringern der Auflösung und Pixel etc. zum Abschluss zu kommen aber nie erfolg gehabt.

Gibts irgendeine möglichkeit das ganze trotzdem vertig zu Rendern. oder muß ich Aufrüsten.

Hab 1 GB Arbeitsspeicher. Reicht wohl nicht aus.

gruß

psalter
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
schau mal ob Du den Golf eingesetzt hast - wenn ja rausnehmen - der macht Probleme.

Alternativ kannst Du auch nach fehlerhaften 3D-Elementen suchen

Hier eine Anleitung dazu
andy7
Newcomer
hm,

nicht uninteressant wäre zu wissen,
welchen Engine auf welchem Proggi und auf welcher
Plattform du verwendest.

-versuche evtl. die einstellungen wie antialiasing
usw. zu verringern.
-sachen ausbleden die auf dem Render nicht zu sehen sind
-Bildbereich mit Markierungsrahmen eingrenzen.
-Sämtliche unnötigen Programme im Hintergrund
beenden.
ansonsten ja, mehr Ram

LG
andi
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
hey, danke für die tips. hat nichts gebracht.

arrr und dieses blöde mainboard fasst nur 3 riegel. und 3 stück sind auch verbaut. und zu allem übel auch noch sd...arrr

gibts nicht mehr und wenn dann sehr teuer. das nervt.

bringt es denn nichts die auslagerungsdateien zu vergrößern? hat dann ja auch mehr "arbeitsspeicher" oder nicht?

gruß

psalter
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn das Blöde Mainboard nur 3 Riegel fasst und die insgesamt mit 2 GB zugeballert sind, hast Du also

1x 512 MB
1x 256 MB
1x 256 MB

Die 256 MB könntest Du z.B. durch je einen 512 MB oder 2x 1 GB bestücken oder wenn Du ganz großzügig bist alle mit je 1 GB.

Obwohl ich eher denke, dass es an der Grafikkarte hängt und den eingesetzten Objekten.

Du könntest auch mal eine neue ARCHICAD-Datei in Grundeinstellungen erstellen und Dein Projekt dazuladen und schauen ob das was bringt.

[ 14. Juni 2007, 22:39: Beitrag editiert von: NeunNeunUndNeunzig ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Um diese Frage beantworten zu können, braucht es ein bischen mehr Infos zur Hardware und dem Betriebssystem.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,

also RAM wollt ich für die Kiste eigentlich keinen mehr kaufen. vorallem ist SD so unglaublich teuer. grad bei 1 GB Riegeln.

System ist WIN XP Professional
ArchiCAD 10...

Rechner:
AMD Athlon XP 2600+
1 GB RAM
GeForce 6800

So was braucht ihr noch?

gruß
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von psalter:
bringt es denn nichts die auslagerungsdateien zu vergrößern? hat dann ja auch mehr "arbeitsspeicher" oder nicht?nein, das bringt dir leider nichts bei win 2000 oder xp. das erledigt das betriebssystem. (bei älteren win-versionen hätte es eventuell was gebracht. dasselbe gilt auch für sogenannte ram-optimierer)

bleibt also nur, eventuelle problemobjekte wie den genannten golf zu suchen (methode wurde ja schon erläutert) und dann eventuell die einstellungen fürs rendering etwas runterzuschrauben.

viel erfolg :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hm. schade.

den golf hab ich nicht drin. gar keine autos oder so. eigentlich nur vieeele geländer und fenster und so...betten...waschbecken...etc. halt alles was zu nem hotel gehört!

wie kann ich denn zb. nur die ganze einrichtung (Waschbecken, Duschen, etc) ausblenden. wenn ich "objekte" ausblende dann sind die treppen und geländer auch weg. das nervt...arrr


hab die zwar schon auf eine eigene ebene gelegt, bekomms aber irgendwie nicht hin sie auszublenden.

gruß

psalter
poeik
Mentor
Am besten machst du dir eine neue Ebenengruppe, z.B. 3"D aussen". In der Ebeneneinstellung rechts blendest du alles aus, was nicht notwendig ist. Dann links auf neu. Wenn du später die Ebenengruppe ändern willst, musst du erst links die Gruppe anwählen, rechts wie gewünscht aus-/einblenden, dann links unten aktualisieren, dann OK.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27