abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.
GELÖST!

Textur in 3D Dokument

nilorac109
Participant

Guten Tag,

 

gibt es eine Möglichkeit, die Textur einer Wand, so wie sie im 3D Fenster angezeigt wird, auch im 3D Dokument darzustellen?

 

Vielen Dank für Antworten

Carolin

Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
snow
Ace

Hallo Carolin,

vielleicht haben wir es alle miteinander geschafft, die komplett zu verwirren... oder du konntest inzwischen doch eine Lösung finden...
... im letzteren Fall wär' es ganz schön, wenn du es den hier Beteiligten wissen lassen würdest. 😎

 

Sonst, und auch für andere, die vielleicht auch versuchen, höher auflösende Darstellungen in Archicad zu erzeugen:
Beim erneuten probieren hat das mir nun (wieder) geklappt, ohne dass ich unbedingt eine Kamera platzieren musste.
...ist vielleicht nicht der einzige Weg... aber so ging es nun:

  1. Auflösung über den Tab eingestellt, wie von @Stefan L_ beschrieben... und diesmal wurde der Inhalt tatsächlich mit hochgezoomt 😅
  2. Für den Ausschnitt dann 'Bild-Einstellung mit den aktuellen Einstellungen neu definiert' (Das 3D-Fenster kann dann wieder angedockt werden.)
  3. Auf dem Layout wird's groß
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
snow
Ace

Nee, Texturdarstellung steht für 3D-Dokumente (noch) nicht zur Verfügung...

 

snow_0-1709290321948.png

 

Vielleicht kommt es ja einiges Tages. Für Schnitte und Ansichten gibt es die Option ja auch noch nicht allzu lange.

 

Brauchst du so eine Sicht wegen der Bemaßungsmöglichkeit?

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Du könntest ein 3D-Dokument mit einer Perspektive kombinieren, bzw im Layout übereinanderlegen.

- Setze erst eine Kamera in den Grundriss.

- Erstelle /öffnen das 3D-Doku. mit weissen Oberflächen

- Mit Rechtsklick - 3D-Quelle öffnen

- Im Navigator mit Rechtsklick "aktuelle Einstellungen für Kamera übernehmen"

- Ausschnitte erstellen, auf Layoutplatzieren, bei 3D-Doku Zeichnungseinstellung "transparent"

- Perspektive auf richtige Grösse skalieren

 

poeik_0-1709299401330.png

 

Gruss, poeik

 

ArchiCAD CHE 5 - 27

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Um die Bemaßungsmöglichkeit geht es mit nicht in erster Linie, aber ich finde diese Art von Darstellung einfach schöner als ein Rendering, gerade im Entwurfsprozess.

Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS

Hallo, Ihnen auch vielen Dank für die Antwort.

Diese Lösung hört sich interessant an. Ich werde Sie zeitnah ausprobieren.

 

Grüße Carolin

 

Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS

Hallo, diese Lösung funktioniert schon ganz gut, nur die Perspektive im Hintergrund ist bisher noch ziemlich unscharf. Wie bekomme ich die schärfer?

 

Gruß Carolin

Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS

Versuche mal in der Ausschitt-Einstellung die Bildgrösse zu vergrössern.

poeik_0-1709562841371.png

 

 

Leider lässt sich die Auflösung nicht direkt steuern, Bilder werden immer mit 72 dpi gerechnet. Aber wenn du die Bildgrösse entsprechend vergrösserst,  und das Bild im Layout wieder skalierst, erhöht sich die dpi-Zahl. Achte aber darauf, dass du das Seitenverhältnis nicht änderst, sonst wird eine genau Platzierung auf dem 3D-Dokument schwierig.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Das funktioniert leider nicht, die Größe springt immer wieder auf die zuvor eingestellten Werte zurück.

 

Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS

Ich habe es kurz ausprobiert, bei mir ist irgendwo bei 15'000 x 10'000 Pixel schluss, dann stürzt AC ab.

Aber bis dahin geht es. Wenn du die Ausschnitt-Einstellung änderst ist wichtig, dass du auch die Bild-Einstellung neu definierst. Öffne aber immer erst den Ausschnitt im 3D-Fenster, bevor du die Einstellungen bearbeitest, sonst werden allenfalls auch Kameraeinstellungen etc. überschrieben.

 

poeik_0-1709570844742.png

 

Da du nur die Flächen brauchst, würde ich im 3D-Stil die Konturen ausschalten, die werden sonst ziemlich pixelig. Aber die Oberflächen sollten so recht scharf werden.

Wunder erwarten darfst du nicht, die interne Engine ist eigentlich hauptsächlich für die Bildschirmbetrachtung gedacht, nicht für die Ausgabe von hochaufgelösten Bildern. Für letzteres gibt es die Renderings, was natürlich auch eine Möglichkeit wäre. Aber damit wird das exakte Übereinanderlegen mit dem 3D-Dokument schwierig.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Hallo poeik,

 

das mit der Auflösung bei räumlichen Ansichten hat mich ja auch immer wieder interessiert...

... und ich kenne dazu nur das vorgehen, bei der man das 3D-Fenster abdockt (das geht in diesem Fall auch unter Windows...) ... und entsprechend groß zieht. (... auch wenn man dann ggf, den gesamten Inhalt nicht mehr auf einmal sehen kann...)

 

Mit dem, wie du es beschreibst, wird bei mir zwar das Bild im Layout entsprechend größer, aber der Inhalt bleibt gleich klein.

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10