abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Welches Renderingprogramm könnt ihr mir empfehlen?

anke wegehaupt
Booster

Hi, ich zeichne aktuell mit Archicad 28 und bin auf der Suche nach einer effektiven Lösung um ab und zu mal was zu rendern.

Ab und zu heißt bei mir alle 3 Monate maximal.

Zuletzt (Archicad 26-27) habe ich Twinmotion genutzt. Bei Archicad 27 hat aber der Direktlink schon nicht mehr funktioniert. 

Der Archicadsupport waren die Hände gebunden und Twinmotion hat nicht geholfen. Bin dann ab und zu auf 26 zurück. War aber nicht toll.

Da ich es nur ab und zu brauche, sollte es simpel sein und nicht zu viel kosten. Ne Direktanbindung wie über den Direktlink wäre natürlich geil!

Was meint ihr?

Vielen Dank vorab!

ARCHICAD 28, Apple M3 Max 128 GB, Macintosh HD 14.6 Sonoma
12 ANTWORTEN 12
poeik
Ace

Ich habe gestern zufällig das erste mal in Twinmotion ausprobiert. Mit AC27 hat es einwandfrei funktioniert. Für AC28 gibt es aber noch keine Verbindung. Das Plugin wird offenbar erst mit einiger Verzögerung zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich kann ja ArchiCAD immer auch eine Version abwärts speichern, ist aber halt nicht sehr komfortabel...

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Im Grunde solltest du dir 

- Enscape

- Twinmotion

- D5

- Lumion 

ansehen

 

Die sind alle dafür ausgelegt, "ab und zu" mal was zu rendern. 

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
anke wegehaupt
Booster

Hi, vielen Dank. Diese sind auch alle direkt in Archicad angebunden und so komfortabel, wie twinmotion (Wenn es denn funktioniert)?

Kannst du auch kurz was zu den Kosten sagen, würde mich mit teuren Lösungen garnicht befassen.

Danke 😉

ARCHICAD 28, Apple M3 Max 128 GB, Macintosh HD 14.6 Sonoma

@poeik in AC27 hat das ewig nicht funktioniert, hatte da auch Kontakt zum AC Support.. Habe dann immer AC26 genommen, aber das Runterspeichern hat mich genervt.

ARCHICAD 28, Apple M3 Max 128 GB, Macintosh HD 14.6 Sonoma

Vielleicht schaust Du Dir auch mal Blender an (Freeware).

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

die 4 haben ein Interface zu Archicad. Kosten hab ich nicht. Wir verkaufen das ja nicht

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

falls du unter 1 Mio Umsatz sein solltest, ist Twinmotion preislich recht attraktiv. Lumion hatte ich jahrelang auch für „ab und zu“ mal was rendern, quasi ein- bis zwei Filmchen zu entsprechenden Projekten p.a.

 

Dafür isses mir aber nun zu teuer bzw mir nicht wert, da einem an allen Ecken und Enden immer noch mehr Geld abgesaugt wird. Somit ist mir das Gimick, was eh kostenlos „on top“ geliefert wurde das nicht wert. Wenn ich mal Zeit haben sollte befasse ich mich weiter mit Twinmotion. Und wenn ein AG Renderings oder Animation möchte, lass ich das künftig von jemand anbieten der das „professionell“ bzw hauptberuflich macht. Wenn dem Kunden dann das den Preis wert ist… Aber hier weiter pro Bono mit teurer Soft- u Hardware (hier separater Win-HighEnd-PC für Lumion, da das Ding mal paar Tage läuft im Fall der Fälle) rumzumachen ist vorbei. 

Übrigens ist für ein gutes Ergebnis eine Windows-Maschine mit entsprechender GraKa und Prozessor je nach Software deinem Mac i.d. Fall überlegen u die bessere Wahl. Alleine daher ist das Thema „ g‘schwind mal ein saugeiles Rendering“ ansich paradox und teuer. Und halt es wie die Schweizer: Bevor es halb gar oder nicht top-top ist, lass es ganz sein.

 

@peter bli ist da noch am ehsten Enthusiast, der vielleicht was dazu sagen könnte, soweit ich weiß.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
peterlueftner
Booster

Hatte vorher auch Lumion im Einsatz, werd ich aber nicht mehr verlängern weil es
1. nicht unter macOS läuft und
2. wie oben erwähnt immer teurer wird
Habe mal das Enscape ausprobiert und bin mit den Ergebnissen für "schnell mal was rendern" eigentlich sehr zufrieden.
Die haben die Software grade erst für Mac entwickelt, da geht noch richtig viel vorwärts.
Die Anbindung an AC28 fehlt allerdings noch. Kosten ca. 500 €/Jahr.

Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro

Guten Morgen Anke,

 

was genau hat nicht funktioniert mit dem DirectLink Twinmotion?

https://dev.epicgames.com/documentation/en-us/twinmotion/installing-the-datasmith-plugin-for-archica...

Plugin mac:

https://www.twinmotion.com/en-US/plugins/archicad

 

@poeik fyi: für alle die auf das 28 AC Plugin warten
Die Windows-Build ist fertiggestellt und Epic hat mit der Arbeit an der Mac-Version begonnen.

Es wird also bald wie möglich eine Update von UE 5.5 folgen.

ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB



http://www.conmes.de