abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster- / Türmarker übertragen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

kann man die Pipette so einstellen, dass nur die Markereinstellungen, also welche Wert im Marker ausgegeben werden (und evtl. welcher Marker aktiviert ist) übertragen werden?

Danke und Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
10 ANTWORTEN 10
conmes
Enthusiast
Hi Martin,

hier kannst du einiges einstellen.



Das Fenster habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber sobald du die Pipetten Funktion Parameter übergeben willst (STRG+ALT) kommst du zum Fenster.

ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
mac_martin
Newcomer
Hallo Conmes,

ja, vielen Dank. Das Menü kenne ich.
Leider hab ich da nichts gefunden, wie man die Markereigenschaften auswählen kann.
Weil ich manchmal Tomaten auf den Augen habe, hab ich mal hier gefragt.

Viele Grüße
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
conmes
Enthusiast
Weil ich manchmal Tomaten auf den Augen habe, hab ich mal hier gefragt.
Viele Grüße
Martin

Hi Martin,

nein du hast keine Tomaten auf den Augen.
Finde diesbezüglich auch nix....
Glaub "Nur" den Marker übernehmen funktioniert nicht..da das verbunden ist mit dem Fenster
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Stefan L_
Mentor
Bei einem ähnlichen Problem habe ich mal
- das gewünschte Marker-Objekt im GDL-Editor geöffnet
- die Default-Werte so eingetragen wie gewünscht
- das Marker-Objekt unter einem neuen Namen gespeichert
- allen Türen im 3D-Fenster auf einen Rutsch irgendeinen Marker zugewiesen
- allen Türen im 3D-Fenster auf einen Rutsch den neuen Marker zugewiesen
Dann haben alle Marker die Grundeinstellung aus dem GDL.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
mac_martin
Newcomer
Danke.
Ich hab's jetzt anders gelöst.
Im 3D alle Fenster aktiviert und dann die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
Man muss das mehrmals machen, weil manche Einstellungen nicht gleich von allen Elementen übernommen werden.

Viele Grüße
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
conmes
Enthusiast
Danke für die Auflösung.....
kompliziert geht aber anscheinend nicht anders.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"conmes" wrote:
Danke für die Auflösung.....
kompliziert geht aber anscheinend nicht anders.


Ich möchte nur bemerken, dass schon die reine Textmenge eine unkompliziertere Lösung andeutet. Alle Objekte markieren und die gewünschte Änderung vornehmen ist die intuitiv erwartete Vorgehensweise! Ich wage sogar zu behaupten, das ist die genaue Beschreibung eines Großteils der heutzutage erhältlichen Softwaren (z.B. Photoshop, AI, und jede bessere CAD Software). Mir ist schon klar, dass die Entwickler irgendeine Vorstellung haben. Ob diese mit dem Architektenberuf, oder ordentlichem Programmieren zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Eigentlich wollte ich nur fragen, warum ich vom einen Fenster per Pipette die Eigenschaften aufnehme, diese in das nächste spritze, und gar nichts geschieht??
Frank Beister
Mentor
Ernsthafte Frage: Ist die Verwendung von Etiketten zu kompliziert/graphisch unbefriedigend? Denn spätestens bei maßstäblicher und/oder zweckorientierter Darstellung verliert der F/T Marker.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Mir gefällt am Türmarker die Koppelung an die Modelldarstellung und die "unerschütterliche Einheit" mit der Tür.
Wir benutzen sie aber nur bis maximal LP4, dann kommt ein selbstgebautes Etikett.
Schade nur, dass das dann mit den Eigenschaften so kompliziert ist...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10