abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fragen zur Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

versuche gerade ein Haus zu vermaßen.

Aussenwandstärke: 41,8cm

Bemaßung sollte aufgerundet werden, also 42cm.
Leider vermaßtt das Programm manchmal auf 41,5 und manchmal auf 42!?
Unter den Projektpräferenzen habe ich folgende Einstellunge:
Einheit: Meter
Dezimalstellen: 2
Rundungsintervall: .5

Müsste also alles korrekt sein. 😞
Gibt es eine Einstellung, wo mir angezeigt was Archicad genau bemaßt? Ein kleiner Punkt am Bauteil oder so?

Nächste Frage:
Wo stelle ich den Abstand der Texte zur Maßlinie ein? Insbesondere die Höhenbemaußung der Fenster sind extrem dicht an der Maßlinie.

Frohes Schaffen,
mama.
21 ANTWORTEN 21
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und wie geht das mit der Konstruktionslinie genau? Einfach beim Bemaßen nicht auf Anfangs-, End- oder Mittelpunkte der zu vermaßenden Wand klicken, sondern an einer anderen Stelle auf die Konstruktionslinie klicken. Dann werden beide Punkte zur Vermaßung der Wandstärke aufgenommen.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Und dann nochmals das Thema Abstan!?
Ich bin hartnäckig. Es gibt keine EInstellungsmöglichkeit dafür. Verwendest du eine spezielle Schrift? Ich kann da kein Problem erkennen. Theoretisch kannst du natürlich jede Masszahl manuell verschieben...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Evelyn

ok, andere Art der Vermaßungstechnik, da vertikale Wände für eine horizontale Bemaßung herhalten! Hat funktioniert!
Aber wie sieht es mit der Aussenbemaßung von den Fenster, Türen aus?

@poiek
Schade. Ist sowieso nur eine Darstellungssache. Habe mal TimesNew probiert. Abstand Breite/Höhe zur Maßlinie scheint gleich zu sein, aber das Auge sieht das wohl anderst.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
Mache jetzt Feierabend,
mama. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Titel ist sehr weit gefasst, da will ich kein neues Fass aufmachen.

Sehe ich das richtig, dass ich beim Bauen im Bestand (über 100 Jahre alt, Sandsteinmauern, kaum noch rechte Winkel) eigentlich keine Chance habe, ordentlich zu bemaßen?
Genauer gesagt, ich möcht' gern durchgehende Maßketten. Da es aber an Orthogonalität mangelt, kann ich die korrekten Maße nur erzeugen, wenn jedes Einzelne schief neben dem Nächsten steht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kurze Gegenfrage: Wie hast du das "ordentlich" kotiert als es noch keine Computer gab?
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Egon,
mittlerweile habe ich mehrere Beiträge von Dir gelesen, und dieser reiht sich ein in die große Serie "Nicht hilfreich".
Ich schätze, im ganzen Forum gibt es keinen, der kotierte bevor es Computer gab. Was Du wahrscheinlich sagen willst ist, bevor Computer in Architekturbüros gängig wurden.
Trotz Allem will ich Dir antworten. Gelernt habe ich Maßketten zu zeichnen, wie das wahrscheinlich jahrhundertelang gemacht wurde - Linien ziehen und Maße daran schreiben. Aus reiner Manier verkneife ich mir, bei jedem Post darauf hinzuweisen, dass sämtliche Softwaren das, und Vieles mehr, umsetzen, was hier breit und seit über einem Jahrzehnt an AC bemängelt wird.
Ich hatte nicht den Luxus, einen Job abzulehnen, weil mir das Program nicht gefällt. Zudem sollte meine Generation sich nicht doof stellen, und einfach lernen, ein neues Werkzeug zu bedienen.
Jetzt darfst Du ein wenig rätseln, ob ich Dein Vater, oder Dein Sohn sein könnte 🙂 Vielleicht war ich der dicke Junge, den Du in der Schule gehänselt hast...
Oh, entschuldige, ich hab Dich ja damals immer geschubbst.
snow
Moderator
in kurzer Zeit ein langer Thread geworden…
… nichtsdestotrotz… die Thematik anfangs wurde hier auch schon mal diskutiert,
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
elf Jahre != kurze Zeit
2 Seiten != langer Thread

Es ist gut möglich das die anfänglichen Diskutierer in Rente sind...
Zitat Kinderzimmer Productions:
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
conmes
Enthusiast
Hast du für jede Lösung ein Problem
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Frank Beister
Moderator
Genauer gesagt, ich möcht' gern durchgehende Maßketten. Da es aber an Orthogonalität mangelt, kann ich die korrekten Maße nur erzeugen, wenn jedes Einzelne schief neben dem Nächsten steht.

Im Prinzip ja, wenn es assoziativ sein soll, geht das nicht anders. Wenn es anders funktionieren sollte, müsste jede Maßkette mit Meßpunkten, Messachse und graphischer Ausrichtung erzeugt werden. Könnte man so machen, kann AC aber nicht. Vermisst nur jemand, der oft so schräge Sachen (zu planen) hat.

Du kannst allerdings auch Maßkettentexte überschreiben. Das ist aber wahrscheinlich unpraktisch, weil dann nicht mehr assziativ.

Wenn ich das öfter hätte, würde ich mir ein GDL-Objekt dazu bauen. Wäre dann auch nicht assoziativ, aber vielleicht besser als mit Maßstückchen zu arbeiten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm