Lieber Egon,
mittlerweile habe ich mehrere Beiträge von Dir gelesen, und dieser reiht sich ein in die große Serie "Nicht hilfreich".
Ich schätze, im ganzen Forum gibt es keinen, der kotierte bevor es Computer gab. Was Du wahrscheinlich sagen willst ist, bevor Computer in Architekturbüros gängig wurden.
Trotz Allem will ich Dir antworten. Gelernt habe ich Maßketten zu zeichnen, wie das wahrscheinlich jahrhundertelang gemacht wurde - Linien ziehen und Maße daran schreiben. Aus reiner Manier verkneife ich mir, bei jedem Post darauf hinzuweisen, dass sämtliche Softwaren das, und Vieles mehr, umsetzen, was hier breit und seit über einem Jahrzehnt an AC bemängelt wird.
Ich hatte nicht den Luxus, einen Job abzulehnen, weil mir das Program nicht gefällt. Zudem sollte meine Generation sich nicht doof stellen, und einfach lernen, ein neues Werkzeug zu bedienen.
Jetzt darfst Du ein wenig rätseln, ob ich Dein Vater, oder Dein Sohn sein könnte 🙂 Vielleicht war ich der dicke Junge, den Du in der Schule gehänselt hast...
Oh, entschuldige, ich hab Dich ja damals immer geschubbst.