am 2025-11-27 03:36 PM
Hey Leute,
in meinem Fall geht es um ein Wegenetz in einem Naherholungsgebiet. (dem Deister bei Hannover) Ich muss hunderte von Wegen auswerten. Mein Ansatz war, die Wege nachzuzeichnen durch die interaktive Auswertung eine Liste mit den zusammengerechneten Längen der einzelnen Weg Kategorien zu bekommen. Die Länge der einzelnen Spline Linien lässt sich im Fenster "Element-information" anzeigen. Aber eine automatische Addition ist nicht möglich, oder?
Mein 1. Workaround ist, die einzelnen Werte in eine Excel zu hacken. Da sich die Wege in der Planung ständig ändern, Wege entfallen oder welche dazukommen ist das keine Lösung. Der Archicad Support hatte auch keine Idee…
Mein 2. Workaround ist, die Wege mit Wänden nachzuzeichnen. Das ist hochgradig nervig, weil die Linien in einzelne Wandabschnitte zerlegt werden und die Gesamtlängen von einzelnen Wegabschnitten verloren gehen.
Meine Idealvorstellung wäre ein Schraffur Element, bei dem ich auf Bais einer Spline den Wegen eine Breite zuweisen kann. Die Breite müsste sich an mehreren Stellen ändern lassen, weil die Wege, genauer MTB-Trails, in der Breite variieren. Als Ausgabe hätte ich gerne eine Liste mit:
Kann man sowas programmieren? Gibt es eine andere Software, die sowas kann?
Ich bin ziemlich verzweifelt!
Danke !!!
am 2025-11-28 11:29 AM
...schön, aber wo kommt das her?
2025-11-28 11:55 AM - bearbeitet 2025-11-28 12:11 PM
Ich habe vor Jahren (2013 🙄) schon mal an Splines rumgebastelt und ein generisches Makro zum Berechnen von Kurven geschrieben:
Allerdings nicht mit Editierfunktion für zusätzliche Stützpunkte im Grundriss. (Andy Muttenthaler hat das aber, so weit ich erinnere, vielleicht auch Jochen) Das macht es etwas mühsam, weil man erstmal einstellen muss, mit wie vielen Stützpunkten man die Spline/Bezier erzeugen will, die man dann im Grundriss anpasst. War auch alles eher proof of concept. Es geht aber in GDL, weil man Objekte in IA auswerten kann. Die Gesamtlänge wird nach jedem Editieren in einem Parameter gespeichert.
Das ist im Prinzip der gleiche Weg wie mit dem Fluchtwegtool.
am 2025-11-28 02:57 PM
am 2025-11-28 05:15 PM
Wie, was meinst du, wo kommt das her?
Aus dem Zubehör! Aus den Goodies.
Ich sag ja, das geht ein bisschen unter, weil das in der Dokumentation nicht erwähnt wird, und es auch keine GDL-Referenzen dafür gibt.
Aber der Befehl findet sich nach der Installation, und in der Zubehör-Bibliothek gibt es zumindest ein nutzbares Objekt drin.
am 2025-11-28 08:34 PM
Ein GDL zu schreiben, daß die Polylinien ausliest, ist mit dem mitgelieferten Bibliotheksbeispielen für die Addons schon möglich aber wegen der fehlenden Dokumentationdrüber "a pain in the a...". Man könnte meine GDLs für den Straßenverlauf durchaus als Grundlage nehmen und anstatt des Polygones des GDLs dann eben die Polylinie als Grundlage nehmen.
2025-11-28 09:36 PM - bearbeitet 2025-11-28 09:38 PM
Genauer: mal bis zur Funktionalität durchgescriptet (aber noch nicht glattgebügelt) - https://www.youtube.com/watch?v=5s9GzNsff80
AC29EduAut - Version: https://www.dropbox.com/scl/fi/4obzenk89uashf71sguzq/L-nge-einer-Polylinie.pln?rlkey=lvbdbjfkpjq22dc...
(Obwohl sich das jeder einfach auch im Script selber machen kann)
am 2025-12-01 06:22 AM
mal einfach mitgefilmt.. GDL in Aktion für das Polylinien-Addon - vielleicht mit Ausbau Richtung Längenschnitt (Abwicklung) eines Polygonzuges mit späteren Z-Höhen.. Gehört eher in die Tutorial-Sektion, aber weil es hier diskutiert wird..
am 2025-12-01 09:44 AM
Ich hatte schon vermutet, dass ihr das meint. Aber 1. bietet der Installer mir das bei Installation nicht an (zumindest nicht beim Nachinstallieren):
Und bei der Installation ist da auch nichts angekommen:
Es scheint da noch einen anderen Trick zu geben. 😉
am 2025-12-01 11:02 AM
Naja zu 1. hast du es ja schon installiert (gehört mit zum Zubehör, und das hast du schon), sieht man ja im zweiten Screenshot, dass das Zubehör installiert und einsatzbereit ist.
Wahrscheinlich landet der Befehl nach der Installation einfach in einem anderen Menü, oder gar nicht.
Aber kann man ja einfach hinzufügen:
Das ist auch der ganze Trick, denke ich 😉
2025-12-01 12:09 PM - bearbeitet 2025-12-01 12:16 PM
Danke. So weit ging mein Rechercheimpuls nicht. 😉 Aber eigenartig, dass der Installer den Eintrag mal anlegt, mal nicht. Denn meine Installationen sind gerade alle frisch auf einem frischen System ohne individuelle Einstellungen.
[EDIT] Und bei 29 ist das Addon tatsächlich mit installiert, bei 28 jedoch nicht.
GS weiß schon, warum sie keinen Support für die Goodies geben. 😄
Anyway. Das Polygon-Addon scheint tatsächlich die einfachste Lösung, wenn man die Spline-nachfahren-Klickerei nicht scheut und die Abweichungen nicht so relevant sind. Wäre ja cool gewesen, wenn GS das für ALLE zweidimensionalen Werkzeuge implementiert hätte.
Aber da Malte sich nicht rührt, scheint er eine Lösung gefunden zu haben.