Na ja, nach dem die GS-Mitarbeiter, die hier offiziell privat oder inoffiziell geschäftlich oder wie auch immer unterwegs sind sich dem Thema nicht wirklich annehmen werde ich es mal versuchen … rein privat natürlich, obwohl ich in den DIN-Normen gerade geschäftlich geschmökert habe. :dozey: )
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von srumb:
ad2:
Ich habe früher beim Studuim gelernt, starke Schnittlinien sind immer innerhalb des Schnitts zu führen (das war bei der Handzeichnung so), also Linienachse nicht auf der Kante des Schnittkörpers, sondern die Kante der Linie an der Kante des Schnittkörpers.
Nur - im der modernen CAD-Zeichnungs-Zeit ist das wohl auch überholt, denn ich kenne kein Programm, das das beherzigt. Alle Linien sind treu und brav auf Kante ...Das habe ich auch so gelernt und das steht auch so in allen Bauzeichen- oder Geometriebüchern die ich habe. In den aktuellen DIN-Normen finde ich allerdings dazu nur folgendes (Ich hab aber bestimmt nicht alle Normen):
In Zeichnungen, in denen für besondere Zwecke große Linienbreiten anzuwenden sind, …, sind die Maßhilfslinien für Außenmaße am äußeren Rand der Umrisslinie und für Innenmaße am inneren Rand einzutragen.
Das hat bei einer maßstabsgetreuen Zeichnung natürlich zur Folge, dass die Linien bei einer Schnittlinie nach Innen springen müssten, so wie du das beschrieben hast und so wie man das von Hand auch immer gemacht hat. Andererseits sind selbst in den DIN-Zeichnungen (bei Maßstab ca. 1.100 – 1:50) die Übergänge von dünnen Linien auf dicke Linien nicht so gezeichnet. Die sind alle auf Achse gezeichnet.
Ich hab mich beim Zeichnen von dickeren Linien schon manchmal daran gestört, dass die Linien auf Achse gezeichnet werden, aber ich glaube trotzdem, dass die jetzige Lösung für den Normalgebrauch, schneller und praktikabler ist. Wenn alle Schnitte mit 3D generiert werden, dann sollte die technisch Umsetzung (Linie nicht Achse sonder Kante gezeichnet) vermutlich kein Problem sein, aber ich hatte noch nie einen Schnitt, den ich nicht 2D nachgearbeitet habe. Und da kämen dann Probleme, an die ich gar nicht erst denken will.
inoffizielle private Grüße :winken:
[ 26. Juli 2006, 13:54: Beitrag editiert von: k.f. ]