abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

text transparent

Anonymous
Nicht anwendbar
guten abend,
habe in meinen layout ein bild plaziert und würde es gerne mit einen transparenten text versehen, damit meine ich das der text oder die buchstaben das bild durchschimmern lassen.
ist das im ac 12 möglich ?
mfg zimara
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Geht eigentlich nicht. Am einfachsten exportierst du dein Layout als PDF und schreibst deinen Text nachträglich in einem Layoutprogramm (Illustrator...) oder Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop...).

Wenn es sich nur um einzelne Worte in grosser Schrift handelt, gibt es allerdings eine Möglichkeit in AC:
- Nimm das Objekt "3D-Text" aus der Standard-Bib. und platziere es mit deinem Text in einen Grundriss
- Erstelle eine Ansicht an den Text
- Kopiere den Text in der Ansicht und füge ihn z.B. in ein Arbeitsblatt ein. So erhältst du einen vektorisierten Text aus Linien.
- Wähle eine der Mischschraffuren und fülle mit dem Schraffurwerkzeug und demZauberstab die Buchstabenkonturen.
- Kopiere diese Schraffuren in dein Layout und skaliere sie allenfalls mit Grössenänderung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank poeik..habe verstanden
mfg günther
Anonymous
Nicht anwendbar
guten abend,
kann das sein das das obijekt "3-text" in der bibliothek von ac 12 noch nicht vorhanden ist ..wenn schon wo kann ich das finden ?
mfg zimara
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Objekt-Einstellungsdialog gibt es - links oben - die Möglichkeit, auf eine Suche umzuschalten.
Das Objekt Text_3D gibt es auch in ARCHICAD 12.