abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 14 - SwissTools > Aushub

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, habe noch eine Frage zum Swisstool Aushub, wie ich selber gesehen und getestet habe gibts nur eine Möglichkeit die Höhen von 2 Ebenen zu bearbeiten, man kann unter "Höhenunterschied" ja nur 1 Schritt einstellen, z.b. 100cm, dann macht er die 3. und 4. Ebene auch je dann um 100cm automatisch höher.

Gibts keine Möglichkeit ab der Ebene 3+4 eine seperate Höhe einzustellen?
z:b.: Ebene 1 = -320 / Ebene 2 = -280 / Ebene 3 = -180 !!!??

Und was ich noch komische finde ist der Ausgangspunkt, denn kann ich beim Terrain auf
-320 einstellen, aber wenn ich dadurch schneide, hat diese Kote ein paar Zentimeter Differenz......

Wäre froh um Feedback, Danke!
57 ANTWORTEN 57
Anonymous
Nicht anwendbar
Im ArchiCARD-Bereich (für A/D) gibt es übrigens auch ein Add-On für Geländemodellierung für ARCHICAD 16-18.
Ich kann allerdings nicht sagen, inwieweit das mit dem Schweizer Add-On "Aushubwerkzeug" identisch ist.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
es ist identisch

und @shadow
Ebenso verhält es sich mit vielen Features, die einfach halbfertig und unüberlegt "hingerotzt" scheinen, siehe foxarchs Kommentar.

Ich schlage vor, du machst dein Studium fertig und fängst bei uns an.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
"Holger Kreienbrink" wrote:
es ist identisch


Womit sich die Frage stellt, warum wir in der Schweiz als Keymember für solche Dinge extra bezahlen, wenn sie eine Version später auch in Deutschland und Österreich zur Verfügung gestellt werden. Umgekehrt ist es offenbar nicht so. Ich glaube hier schon mehrfach von ArchCARD-Tools gelesen zu haben, welche in der Schweizer Version auch Jahre später noch nicht zu finden sind 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Ich höre auch immer wieder, ah das geht mit AC nicht, aber mit dem anderen Programm, geht das super... ich glaube man sollte ein CAD Programm anders sehen als ein Tool, das alles kann und das auf dem einfachsten Weg,bauen ist auch manchmal nicht ohne Umwege oder gebastelt, so auch im CAD, kein Programm kann alles und das ohne grossen Aufwand. Das sollte jedem klar sein, ich denke man muss im Studium oder auch gerne später sich seine CAD ansehen und versuchen die gewonnen Arbeitsstrukturen so gut es geht zu nutzen. Klar ist, das GS den Stairmaker lange nicht gemacht hat und jedes Jahr sich einige Leute aufregen, klar ist auch, das die Schnittstelle mit der internen c4D Renderengine toll ist, aber man nicht unbedingt darauf angewiesen ist.

Ich denke, es wird eben nirgends reibungslos funktionieren und man muss immer Kompromisse eingehen, falls dennoch jemand eine Software entwickelt die alles kann und sich meinem Workflow 1:1 anpasst bin ich gerne bereit AC zu verlassen, aber aus meiner knapp 10 jährigen intensiven Arbeit mit verschiedenen CAD Programmen ist AC am weitesten vorne, wenn auch nicht immer alles geht auf anhieb.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Poeik: das Tool ist Bestandteil des ArchiCARD Vertrags, das Gegenstück zum Keymember.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
@Holger: Das ist mir klar. Unklar ist aber, weshalb Keymember und ArchCARD-Kunden nicht die selben Goodies erhalten.

Wenn IDC die Swisstools auf eigenen Rechnung erstellen lässt und wir deshalb mehr bezahlen (siehe Beitrag von Martin Schnitzer vom 08.01.2012, 23:36 weiter oben), dann stellt sich schon die Frage, weshalb GER und AUT ein Jahr später das selbe erhalten.

Und ist wenigstens garantiert, dass es umgekehrt auch so gehandhabt wird? Also dass wir CH eure Goodies ebenfalls ein Jahr später erhalten?

Ich finde ArchiCAD nach wie vor ein tolles Programm. Aber die Preis- bzw. Marketingpolitik von Graphisoft undIDC ist doch etwas neblig. Für mich überwiegen weiterhin die Vorteile von Keymember. Aber gerade jetzt mit dem starken Schweizer Franken würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Schweizer Architekt künftig seine Lizenzen im nahen Ausland kaufen würde.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
runxel
Legend
Ich schlage vor, du machst dein Studium fertig und fängst bei uns an.


Haha, verzeih mir meinen polemischen Ton! * 😉
Aber auf jeden Fall danke für das Angebot!

*Anmerkung: Auch wenn es vielleicht nicht so scheint: ich arbeite gerne mit Archicad und bin der Typ zu dem immer alle anderen Studenten rennen. Aber es ist halt schade, dass manches nicht so funktioniert wie erwartet. Ich stimme Björn voll zu, kein Programm ist perfekt. Aber AC ist doch nahe dran 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"shadow" wrote:
Anmerkung: Auch wenn es vielleicht nicht so scheint: ich arbeite gerne mit Archicad und bin der Typ zu dem immer alle anderen Studenten rennen.


Du solltest Dich als Tutor oder bei einem Graphisoft Partner bewerben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag ArchiCAD Team, wir benutzen jetzt das Aushubtool regelmässig, nur gibt's ab und zu Fehler in der Berechnung.....!?

Hier sieht man ein Aushub mit drei Ebenen (am Hang), die Dachflächen ergeben ja die Plateau-Flächen, so weit so gut. Nur bei diesem Aushub haben wir im oberen Bereich ein Problem, dass er dort wo er rot markiert ist, plötzlich eine Kante einfügt obwohl diese im Grundriss so als Punkt nicht definiert wurde. Diese Kante müsste ja auf die vordere grüne Markierung (Siehe Bild):

Grundriss:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f35246-1435759834.jpg

3D
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=467e67-1435758972.jpg

Kann man die Böschungskanten nicht manuell irgendwie noch abändern?, weil im Plateau haben wir nur die vier Eckpunkte, die wir auf der Ausserkante der schwarzen Fläche platziert haben.... Oder kennt sich jemand aus um dieses Problem zum umgehen, resp. zu lösen?
bjoern1
Newcomer
Liegt es nicht an der Reihenfolge, welches Plateau wann genutzt wird?!?! Ich denke auch, du ggf. schneller beim Support vom IDC fündig wirst, da das Aushubtool meines Wissens nur in der Schweizer Version geliefert wird und nicht von Graphisoft ist, sondern vom IDC.

Aber das ist alles nur gefährliches Halbwissen,-))

Sehe gerade das es auch in D vertrieben wird, also wieder bestätigt, Halbwissen ist gar nicht gut,-), würde dennoch den IDC fragen, da ihr ja scheinbar Keymember seid.


Gruss aus Basel