abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Frank Schlenke
Advocate

Fenster innen/außen tauschen

Für uns wurde extern nach Aufmaß direkt ein ArchiCAD Modell erstellt, welches auch an sich ganz gut ist. Ich habe aber das Problem, dass bei einigen Fenster innen/außen vertauscht wurde. Die Fenster sind richtig modelliert und auch die Außschlagrichtung innen/außen/din links/din rechts ist ist richtig. Mir ist dies nur aufgefallen, da ich die Fensterrahmenfarbe außen ändern wollte, aber innen eingefärbt wurde. Dementsprechend ist dies vom Modell her kein Problem, da es ein "nicht sichtbares Problem" ist, ich möchte aber später Missverständnisse in der Fensterliste vermeiden.

Ist es also möglich bei Fenstern innen/außen zu vertauschen, ohne das Fenster in anderer Form zu verändern?

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Moderator

Also lässt sich das Fenster richtig gedreht nicht dem Bestand entsprechend einstellen? Wenn das nicht geht, ist es nachvollziehbar das abzuwägen, wenn doch, dann hätte es anders eingestellt werden müssen. Die GDL-Einstellungen lassen sich nicht einfach drehen. Da müssten die Parameter "gespiegelt" werden. Das geht rein technisch gar nicht. Die Sohlbank hat andere Einstellmöglichkeiten als die Fensterbank. Einen Parameter "da ist außen, da ist innen" gibt es nicht.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Champion

So wie du es schilderst, wurde das Fenster falsch modelliert. Wenn Zubehör wie Anschlag, Fensterbank, Sonnenschutz etc. richtig aussen liegen, dann liegt auch die Farbeinstellung richtig. Andernfalls wurde kein Standardfenster verwendet oder Fenster und Zubehör wurden mit zwei separaten Fenstern übereinander modelliert.  

Im Beispiel unten: Fenster rechts ist ein Standardfenster, Fenster besteht aus "Rechteckige Fensteröffnung" für das Zubehör und einem normalen Fenster ohne jegliches Zubehör, bei dem die "Aussenseite" innen liegt. Daher sind da die Fenstergriffe auch aussen.

Aber wie @Stefan L_  schon geschrieben hat, ohne ein Bild, wie dein Fenster aussieht, ist alles nur Spekulation.

poeik_0-1768384320146.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen