abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Strichstärken Text

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
beim mir hat der Text immer die gleiche Strichstärke egal welche Farbe ich zuordne.
Ich kann nur durch FETT die Stärke ändern. was mach ich falsch?
bzw. welche Einstellung ist falsch?
Linien sind alle in der Richtigen Strickstäre dargestellt.
Hoffe auf Antwort
😎
28 ANTWORTEN 28
poeik
Mentor
Man könnte sich auch, wenn er nicht leider schon viel zu früh von uns gegangen wäre, bei Steve Jobs beschweren... warum er damals unbedingt im Nebenfach Kalligraphie belegen musste und dies sich dann so auswirkte, dass ein Computer proportionale Schriften kann.


Es gibt auch unzählige unproportionale Schriften, deren Buchstaben nicht nur aus einem Strich bestehen. Und selbst bei den von Stefan L. gewünschten Schablonenschriften war genau definiert, wie breit der Stift für die jeweilige Schablone war. Auch wenn es damals immer wieder Spezialisten gab, die mit dem 0,25 Rapidographen in der 0.5mm Schablone herum malten 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man ganz DIN-konform bleiben wollte (letzte Zeile):



😁


Nur dass die DIN hier eine Schriftgröße und keine Stiftstärke vorgibt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Rockstar
Schau' mal in die 3. Zeile, rechts...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor

Ob DIN die Strichstärke vorgibt weiss ich nicht, Rotring aber schon 😁

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau' mal in die 3. Zeile, rechts...


Ja, da steht Maßlinien, Maßhilfslinien etc. und nichts vom Text.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Rockstar
Ja, da steht Maßlinien, Maßhilfslinien etc. und nichts vom Text.
Naja, mit 'Liniengruppe' würde ich schon denken, dass die Strichstärke gemeint ist.

Und weil's so schön ist, philosophiere ich gleich weiter... auch dazu:
Die DIN (wie auch die Schablone) erlaubt" in Puncto Strichstärke von Text – sofern meine Interpretatsjon der Tabelle stimmen würde – nur eine Möglichkeit... nix da mit creativer Freiheit... 🙄

Aber wie im Beitrag @lukaso schon angeschnitten:
Die Normschrift ist/war eine 'Schreibschrift'. Mit tippen erzeugt man 'Druckschriften'... die eben nicht einfach Kombinationen von Linien sind, sondern eigentlich Flächen... weil Enden und Verbindungen speziell ausgeformt sind.
Eine Druckschrift, bei der man bei Beibehaltung der Schriftgröße die LIniendicke ändern könnte... so ein 'Programm' haben vielleicht diejenigen, die Schriften kreieren... aber für den Hausgebrauch würde es wohl jeden Rahmen sprengen... wobei so etwas zu haben schon ein schönes graphisches Werkzeug wäre... ... ... 😄
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Zum nachlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Normschrift

Zusammenarbeit:
Falls jemand die Schrift Nach ISO 3098 in Form von Vektoren (nicht Flächen) besitzt, kann mir diese zukommen lassen. Ich würde einen GDL Übersetzer schreiben, der ermöglicht diese Schrift mit Strichstärken zu koppeln.
Auch ein Etikett wäre denkbar.
Das Objekt würde ich hier bereitstellen
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo lukaso,
würde dir gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. Welcher Datei Endungen hat eine Schrift in Form von Vektorform? ..tff ...otf oder anderes?
Auf Anhieb kann ich dir einen Link senden der den Norm der Schrift etwa näherkommt.
http://www.peter-wiegel.de/TGL.html
https://fontsgeek.com/fonts/Isonorm-3098-Regular
MfG
archig
Expert
Im Plotmaker (also vor ArchiCAD 10) gab es solche Vektorschriften, wenn ich mich recht erinnere. Die konnten aber nur im Plotmaker verwendet werden.
ArchiCAD 25 / Windows 10