Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2012-02-19 01:59 AM
am 2012-02-19 10:46 AM
am 2012-02-19 11:43 AM
"Jochen Suehlo" wrote:Weil ich mir angewöhnt habe, "sprechende" Variablennamen zu verwenden (auch in anderen Programmier-/Skriptsprachen).
Warum arbeitest Du nicht im Script direkt mit A, B, zzyzx?
Z.B. BLOCK A, B, zzyzx
"Jochen Suehlo" wrote:Wo müsste das stehen?
Es geht aber auch folgendes:
meine_Variable_a = A
meine_Variable_b = B
meine_Variable_z = zzyzx
BLOCK meine_Variable_a, meine_Variable_b, meine_Variable_z
"Jochen Suehlo" wrote:Was genau bewirken diese Kommandos?
...
musst Du folgendes machen, im Parameterscript:
A=meine_Variable_a : PARAMETERS A=A
B=meine_Variable_b : PARAMETERS B=B
am 2012-02-19 12:18 PM
IF GLOB_MODPAR_NAME="A" THEN PARAMETERS meine_Variable_a = A
IF GLOB_MODPAR_NAME="meine_Variable_a" THEN PARAMETERS A = meine_Variable_a
am 2012-02-19 12:28 PM
"Beister" wrote:
...
Wenn du da aber nicht triftige Gründe für hast, möchte ich dir aber davon abraten doppelte Parameter zu führen. Es ist sowohl für den Anwender als auch für den Quelltext schwer nachvollziehbar und logisch.
am 2012-02-19 05:40 PM
Was genau bewirken diese Kommandos?
Wo ist der Unterschied zu dem, was Du oben geschrieben hast (meine_Variable_a = A ..)
am 2012-02-19 08:34 PM
Im Augenblick ist das aber sekundär für mich.Nicht ganz: A,B und ZZYZX definieren für die "Welt außerhalb deines Objektes", also dein ArchiCAD-Projekt, welche Dimensionen dein Objekt hat. Läßt du die Werte beliebig und haben die so gar nichts mit den tatsächlichen Dimensionen zu tun, wunderst du dich vielleicht irgendwann mal über eigenartiges Verhalten von Fangpunkten oder Höhen und Sichtbarkeit.
am 2012-02-22 03:57 PM
"mac.martin" wrote:
[Im Einstellungen Fenster der Objekt sind halt standardmäßig die Felder für Länge, Breite und Höhe da.
Wenn ich die Variablen A,B, ZZ... nicht in meinem Skript verwende, bleiben Eingaben hier wirkungslos. Das finde ich halt nicht so besonders schön.