abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Text Vorlagen speichern?

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,
ist es möglich auch Texte als Favoriten oder Vorlagen zu speichern und nicht nur Text-Parameter?
20 ANTWORTEN 20
bjoern1
Newcomer
Eben, das ist echt ein Problem, warum speichern die Favoriten keine Texte, das ist ja unterirdisch...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Favoriten speichern die Werkzeugeinstellungen, aber nicht deren Inhalt. Für das, was Du vorhast sind Objekte oder Moduldateien vorgesehen.

Du kannst Texte als Objekt speichern und in der Bibliothek verwalten.
Nach dem Platzieren, zerlegst Du sie einfach und kannst dadurch individuelle Änderungen durchführen.

oder: Du erzeugst aus den vorher kopierten Texten Moduldateien, die Du per Drag'n Drop in das Projekt platzieren kannst.

Gruß
Markus
bjoern1
Newcomer
Ah, aber das ist nicht gut um für 30-50 Textfelder so viele Moduldateien, bzw. in einer Moduldatei Geschosse machen. Einfacher wäre es doch sicher, wenn ich das ebenfalls speichern könnte in den Favoriten.

Wir haben einen Plan, der durchaus vorzeige wüdig ist was es angeht in Archicad zu arbeiten, aber nun kommen wir an den Punkt wo wir solche Dinge nicht einfach und effizient speichern können, damit auch das einen Automatismus hat, das ist ja ein Rückschritt und hat so auch "... kaum 1 Perspektive" 😉

lg Björn
poeik
Ace
Wie Markus schon geschrieben hat, kannst du den Text auch als Objekt speichern. Ich finde dies eigentlich recht effizient. Ändert der Aufbau, brauchst du nur das Objekt zu ändern..

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Aber das kann ich nicht auf Arbeitsblättern nutzen. Somit ist es für mich nicht sinnvoll, da wir viel mit Arbeitsblättern arbeiten.
Frank Beister
Advisor
Ich mache das bei größeren Projekten mit einem Etiketten-Objekt. Siehe Bauteilbeschriftung.

Das hat aber Haken und Ösen:

1. Bei Teamworkprojekten muss die Textdatei außerhalb der Bibliotheken liegen, da geänderte Textdateien über den Teamwork-Bibliothekenmanager nicht synchronisiert werden. (GS ist das Problem bekannt und arbeitet dran.) Der Pfad zur Datei muss also auf allen Arbeitsplätzen gleich sein und wird im Etikett explizit angegeben. Das ist allerdings in einem heterogenen Netzt kaum lösbar. Arbeiten aber alle z.B. auf Windows geht das schon.

2. Die Etiketten aktualisieren nur, wenn der Fensteraufbau aktualisiert wird, also das Bibliothekselement neu aufgebaut wird. Will man also sicherstellen, dass die Änderungen aktualsisert werden, sollte man die Bibliothek neu laden.

3. Die Textdatei kann aus JEDEM platzierten Etikett heraus geändert werden. Ist dies geschehen, gibt es auch kein "undo" mehr. Sicherheit schafft da nur die Textdatei ausschließlich mit einem extern (Editor) zu ändern. Es ist damit also m.E. ein gefährliches Spiel.

Neben diesen "Einschränkungen" ist es natürlich schon ein Vorteil, wenn sich Änderungen z.B. im Dachaufbau sofort in allen Details ändern. Dadurch ist man gewillter mehr Informationen in Pläne zu packen, da man deren Aktualisierung schneller durchführen kann.

Nichtsdestotrotz muss man das aber nach wie vor im Kopf behalten, wo man die Texte abgesetzt hat, denn bei einer sauberen Indizierung der Pläne müssen auch automatisch aktualisierte Pläne eine neuen Index bekommen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
"Bjoern" wrote:
Aber das kann ich nicht auf Arbeitsblättern nutzen. Somit ist es für mich nicht sinnvoll, da wir viel mit Arbeitsblättern arbeiten.


Natürlich kannst du auch Bib.Objekte auf Arbeitsblättern verwenden. Mit von Beister geschilderten Einschränkungen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Stimmt, war die ganze Zeit auf dem Trichter es es nicht geht.

Danke euch für die Antworten, bin dennoch der Meinung, das ein solch simples Unterfangen einfacher zu lösen sein muss von Graphisoft und man nicht solch komplizierte Wege gehen muss.


Vielen Dank
Hmooslechner
Rockstar
Was spricht eigentlich wirklich gegen neue Parameter in der Projektinfo?
Da kann man sogar mehrzeilige Dinge reinkopieren oder?

http://www.youtube.com/watch?v=2RuTNGCKxI8&feature=plcp
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
bjoern1
Newcomer
Ist eine schöne Sache, aber in der Projekt Info sehe ich nur Plankopf Texte, nicht die Aufbauten.

Danke aber dennoch