abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Selen91
Participant

Bestand Raumstempel – Türnummer des Neubaus nicht sichtbar

Hallo,

wenn ich in meiner Datei die Raumstempel als Bestandselement auswähle, wird die Türnummer der Neubau-Tür nicht angezeigt.

Wenn ich den Raumstempel als Neubau-Element auswähle, ist die Türnummer sichtbar. Ich möchte jedoch, dass der Raumstempel weiterhin als Bestandselement klassifiziert bleibt.

Wie kann ich die Türnummer der Neubau-Tür wieder sichtbar machen, ohne den Raumstempel als Neubau-Element zu definieren?

Selen91_1-1786611894551.png

Selen91_0-1786611861151.png

10 ANTWORTEN 10
runxel
Moderator

Mal so aus der Semantik heraus: Du hast da neue Wände und damit neue Raumgrenzen... Damit ändert sich doch zwangsläufig auch die relevante Fläche.

Insofern kann ja der Raum gar nicht mehr Bestand sein. 🤔

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Selen91
Participant

Ich verstehe den Punkt. Allerdings ist es in diesem Fall kein tatsächlich neuer Raum. Der Bereich war bereits vorher durch eine Glaswand vom bestehenden Raum abgetrennt. Die Glaswand wird lediglich abgebrochen und durch eine Trockenbauwand ersetzt.

Deshalb möchten wir den Raum weiterhin als Bestand behandeln. Das Problem ist nur, dass Archicad den Raum aufgrund der neuen Wand bzw. der geänderten Raumgrenze automatisch als Neubau interpretiert, obwohl sich an der eigentlichen Nutzung bzw. am Raum als solchem nichts ändert.

Hemmerden
Enthusiast

Wurde vielleicht die alte Tür nummeriert und nicht die neue? Das hat vielleicht nichts mit dem Raumstempel zu tun, sondern mit der Umbau-Palette.

BenjaminSchober
Advisor

Ihr könnt euch vermutlich durch eine raumbegrenzende Linie behelfen. Diese muss als Bestand bleiben. Dann sollte der Raum nicht verschwinden und die Wand kann ausgewechselt werden.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
Frank Beister
Moderator

Im realen Leben verschwindet der Raum um kommt wieder. Zwei Zustände. Abbruch, Neubau. Zwei Raumstempel.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
... und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Trockenbauwände einschichtig zu modellieren sind.
runxel
Moderator

Auch da ist es vielleicht notwendig, zwischen Werkzeugnotwendigkeiten und der Darstellung / dem Output zu unterscheiden.

Semantisch und aus der Notwendigkeit von Archicad heraus ist es ein neuer Raum, ohne Frage. (Die Glaswand wird hunderpro niemals die Stärke der neuen Trockenbauwand gehabt haben → Flächenänderung)

Wenn er nicht neu aussehen soll, dann würde ich eine spezielle GÜ machen, die Räume mit einer zuvor selbst festgelegten Eigenschaft eben nicht mit Rot überpinselt.

Ich glaube, dass der Vorschlag mit der raumbegrenzenden Linie nicht funktioniert wird (ohne es überprüft zu haben), denn der Raum muss die Türen "sehen", damit er seine Informationen an diese loswerden kann.

Ein Bestandsraum wird aber nie eine Neubautür sehen können.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Selen91
Participant

Ich habe das auch so gesehen und akzeptiert, dass Archicad diesen Raum als einen neuen Raum erkennt, und entsprechend auch eine eigene grafische Überschreibung erstellt. Dabei habe ich die Kriterien so festgelegt, dass die Raumstempel der Neubauräume schwarz dargestellt werden.

Allerdings hat auch das nicht funktioniert, weil meine grafische Überschreibung mit der Regel des Neubau-Filters kollidiert. So wie ich es verstehe, gibt Archicad in diesem Fall dem Neubau-Filter Priorität, wodurch meine eigene grafische Überschreibung praktisch überschrieben bzw. unwirksam wird.

Selen91_0-1786703549209.png

Selen91_1-1786703565640.png

poeik
Champion

Ich mache es wie von @frank Beister empfohlen mit zwei Raumstempeln. Je nach Typ Raumstempel können sie auch genau übereinander liegen und einzelne Attribute wei Raumnamen, Materialien etc. ein- bzw. ausgeblenet werden. So ist klar ersichtlich, welche Eigenschaft neu und welche bestehend ist,

Schön wäre natürlich, wenn der Umbaustatus direkt im Raumstempel für die verschiedenen Attribute unterschiedlich eingestelt werden könnte. Geht aber nicht.

poeik_0-1786703714678.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
BenjaminSchober
Advisor

Ich habe es soeben probiert und die Lösung funktioniert.

BenjaminSchober_0-1786704844670.png

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen