abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel - automatische Änderung Fertigboden?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forumaner!

Wenn ich mehrere Raumstempel markiere (die unterschiedliche Fertigböden haben) und die Raumkategorie für alle zusammen ändern möchte, dann springen alle Fertigböden einfach auf den des letzgewählten Raumes um!
(z.B. markiere ich in dieser Reihenfolge 5xFliesen, 3xParkett, 1xLinoleum -> nach der Änderung der Raumkategorie haben alle Räume Linoleum)

Ist nervig, gibts da ne Lösung?

Danke
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Stimmt leider. Ist wohl bisher kaum aufgefallen, da man in der Regel in der Ausführungsplanung kaum noch die Kategorie wechselt. Nicht nur die Boden- sondern auch die Wand- und Deckenmaterialien werden vom zuletzt gewählten Stempel übernommen, unterschiedliche Höhenwerte hingegen bleiben individuell.

Ist meiner Meinung nach ein Bug, bitte melde ihn direkt dem Graphisoft-Support.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Moderator
Ist die 3006 die letzte AUT-Version, oder stimmt deine Signatur nicht?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke.
Bei mir kommt leider hinzu, dass bei diesem Projekt die Farbgebung der Raumstempel über die Raumkatagorie-Farbe eingegeben wurde. Das heißt, sobald ein Mieter z.B. ein Top dazu nimmt, darf ich umfärbeln. Ist natürlich dann zum Aufpassen, dass eben die Bodenbeläge noch stimmen.
Danke für den Tipp mit den Materialien. Brauch ich hier nicht.

Signatur geändert 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Möchte von 12er auf 15er Raumstempel wechseln.

Hab mir die 15er reingeladen und jetzt haut genauer der Stempel nicht hin den ich brauche
-> "Raumstempel_AUT 15"
Habe weiterhin einen schwarzen Punkt. "GER 15" + "Städtebau 15" klappen aber?!

Verdammt. Hilfe?!
Anonymous
Nicht anwendbar
...die Farbgebung der Raumstempel über die Raumkatagorie-Farbe ...
Unabhängig von der Kategoriefarbe hat der Raumstempel eine Deckschraffur, über die man eine von der Kategorie unabhängige Farbdarstellung steuern kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo - nochmals 🙂
(hab meinen Eintrag von der Wunschliste hierher kopiert und wollt Ihn dort löschen lassen, als dann auch dort schon von dir ne Antwort kam)

Danke, ich weiß das mit der Deckschraffur. Stell in diesem Büro gerade einen Standard zusammen.
Aber in den "alten" Projekten darf ich mich halt noch mit solchen Sachen beschäftigen.
Hätte eben gerne für ein "Altlastprojekt" den Raumstempel auf die 15er umgestellt, damit ich die unterschiedlichen Positionen in verschiedenen Maßstäben nutzen kann. Ausführungsplanung fast abgeschlossen, jetzt sind dann z.B. aktuelle Verkaufspläne (anderer Maßstab 😉 ) dran.

In der *lcf sind doch die Raumstempel enthalten. Es zeigt mir den "AUT 15" ja auch bei der Auswahl in den Attributen der Raumkategorien an und wie beschrieben gehen ja die anderen 15er. MIt der 14er Bib hab ichs auch schon probiert. Die jeweilige "AUT" geht nicht. Ich kann jetzt noch den Container entpacken und die AUT 15 extra reinladen, aber eingentlich müsste das doch das gleiche sein.