abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

schall_schichtenaufbau

Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte korrigieren sie die Reihenfolge...
von oben nach unten:

2 Schichten nicht b.
Kiesschüttung als AV
eine Schicht nicht b.
XPS mit Edyn als Dämmung
2 Schichten nicht b.
Stahlbetondecke als Masse
Luftschicht als Luft
GKB-platte als biegeweiche V.

Warum und wie sollten die Schichten korrigeiert werden? Ich habe je eine Vorsatzschale auf beiden Seiten der "Masse", das ist doch die Regel!? Die Äußere ist die AV lt. Hilfe! Kies oder Estrich ist kein Unterschied, habe getestet!
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs ausprobiert, dürfte an der Luftschicht liegen, wenn man statt derer MW nimmt funktionierts.

Die Rechnung ist aber trotzdem falsch, da die Kiesschüttung nicht biegeweich sondern lose und im Sinne des Luftschalls höchstens eine Masseschicht ist. Wenn man die Kiesschicht als Masseschicht und die XPS-Platte als nicht berücksichtigt nimmt, verbessert sich das Ergebnis beim Trittschall!
Hier kann man eigentlich nur mit aus der Literatur aus Messergebnissen hergeleiteten Verbesserungmaßen von Dämmplatten rechnen (z. B. Sälzer: Schallschutz im Massivbau: XPS: 15-25 dB)
Für den Trittschall ist ja auch die Gehschicht zu berücksichtigen z.B. ein Holzrost. Wenn die Rechnung mit den üblichen Verbesserungsmaßen nicht ausgeht, ist dieser halt auf z. B. Stelzlager zu setzen, für die es auch wieder Dämmaße gibt.
Anonymous
Nicht anwendbar
PS:
Wo gibt´s eigentlich Edyn-Werte für XPS? In der Baumaterialdatenbank ist jedenfalls kein XPS mit einer Edyn-Angabe zu finden, in den mir bekannten Produktdatenblättern auch nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
@HT: die Edyn-Werte hab ich auch schon gesucht...

Habe diesbezüglich schon einmal mit dem helpdesk telefoniert: Dies ist eigentlich ein baubook-Problem! Es werden nur Daten geliefert, die die Baustoff-Firma an baubook sendet. Wäre toll wenn baubook (bzw. die zuständigen Firmen) diese zur Verfügung stellen würden! Auch das μ ist nicht immer vorhanden. Hatte diesbezüglich schon mal vor ein Mail an baubook zu senden, es aber noch nicht getan - wird Zeit!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab baubook soeben ein Feedback betreffend dem fehlenden Edyn und μ geschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Edyn-Werte von weich federnden Materialien wie Trittschallplatten, elastifizierten Fassadenplatten und MW-PTP sind großteils bei den entsprechenden Hersteller-Materialien zu finden.
Baubook interesiert sich anscheinend nur für die ökologischen Kennwerte. Selbst die lambda-Werte von Holzbaustoffen sind dort mit Vorsicht zu geniesen, sie liegen mit 0,12 unter den Herstellerangaben und der ÖNORM (0,13-0,17).

XPS-Platten sind aber harte Platten, sie federn kaum, daher ist selbst bei bekannten Edyn keine Trittschallminderung wie bei schwimmenden Estrichen zu errechnen. Diese ergibt sich aus dem Schichtaufbau Abdichtung-Platte -Vlies-Kies und muß gegebenenfalls (besonders bei sehr harten Platten wie PUR und Schaumglas) mittels elastischer Auflagern des Gehbelags oder Gummigranulatmatten verbessert werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die ausführliche Antwort!

Den Edyn für die XPS Platte habe ich in der Hilfe von Archiphysik gefunden.

andere Werte sind auch hier zu finden Bauphysik Datenbank
Anonymous
Nicht anwendbar
@HT
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Für den Trittschall ist ja auch die Gehschicht zu berücksichtigen z.B. ein Holzrost. Wenn die Rechnung mit den üblichen Verbesserungsmaßen nicht ausgeht, ist dieser halt auf z. B. Stelzlager zu setzen, für die es auch wieder Dämmaße gibt. sind diese Werte auch im Netz irgendwo zu finden?

Was ist falsch wenn unter dem Reiter Schall in der Zeile vorhanden (ganz unten) unter L'nT,w ein roter Bindestrich sichtbar ist?
... anstatt eines Wertes!

weiter wenn ich kein Estrich habe sondern nur die lose Schüttung was gebe ich für die zwei Optionen zum Estrich ein?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Für den Trittschall ist ja auch die Gehschicht zu berücksichtigen z.B. ein Holzrost. Wenn die Rechnung mit den üblichen Verbesserungsmaßen nicht ausgeht, ist dieser halt auf z. B. Stelzlager zu setzen, für die es auch wieder Dämmaße gibt. auch hierzu bräuchte ich Erfahrungswerte!
Wo sind diese zu finden? Im Sälzer?
... oder im Netz?
Anonymous
Nicht anwendbar
Edyn für XPS hab ich in der Bauphysikdatenbank keine gefunden (alle Materialien sind auch im Archiphysik), ich habe für eine Proberechnung halt einen Dummywert eingetragen.

Wenn archiphysik nicht den LnTw rechnet (roter Strich) sind entweder zu viele Schichten, die falsche Reihenfolge, falscher Schichttyp oder es kann mit einer Schicht nichts anfangen, in diesem Fall scheint es die Luftschicht zu sein, warum kann ich nicht beantworten. (mit Mineralwolle gehts)

Ein Terrassenaufbau geht aber nach dem Schwingplatten-Federmodell nicht zu rechnen, da der Kies und oder der Gehbelag keine biegeweichen Platten sind und XPS keine wirkliche Feder!

Sälzer, Seite 82 gibt Abschätzwerte für Aufbauten mit 3-lagiger Abdichtung (auch diese mindert den trittschall) an, z. B. ca. 10cm XPS VM = 15-25 dB

Wenn dies nicht ausreicht, insbesondere bei leichten Decken, gilt es das VM des Belages zu untersuchen, z. B. Betonplatten auf Sylomeren (Datenblatt des Herstellers...)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen