... hatte ich auch mal probiert, direkt (sichern als iges) geht's ja nicht, also hab ich einen umweg über 3d programme und konverter gesucht; ist aber nichts verwertbares dabei rausgekommen (könnte in meinem fall aber auch am programm, mit dem die daten importiert werden sollten, gelegen haben).
---
ich würde nun erst mal versuchen, rauszufinden, welches programm auf stahlbauerseite vorhanden ist und was es alles importieren kann
eventuell klappts auch mit 3d formaten, die du aus dem 3d fenster sichern kannst.
natürlich verliert das datenmodell dann einen grossteil der informationen, etwa alle 2d inhalte wie die bemassung und auch objekte wie ein stahlträger etwa verlieren ihre information "ipe260" und zerfallen zu einer zusammenhängenden ansammlung von dreiecken.
das ist mit sicherheit besser, wenn man ifc einsetzen kann, aber stahlbauprogramme dürften das noch nicht unterstützen.
---
da dieses thema bei mir immer mal wieder aktuell wird, bin ich an den ergebnissen interessiert: bitte berichte, was dabei rauskommt!
:winken: