abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Planstand, Index im Plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen Forum ....

... wie geht Ihr mit dem Aktualisieren von pln-Dateien im Plotmaker um?

Ich habe mehrere Layout in einem Layoutbuch mit verschiedenen Infos (Grundriss, Schnitte, Details etc.). Löse ich die Verknüpfungen habe ich einen fixen Planstand mit Index. Zusätzlich bräuchte ich natürlich dasselbe Layout mit Verknüpfung aus dem sich wieder verschiedene Indizies ergeben.

Kopiert Ihr das Layout und löst die Verbindungen? Wird das nicht zu unübersichtlich? In der Zeichnungsverwendung stapeln sich die Dateien!

Oder kopiert Ihr das komplette Layoutbuch und gebt dem Buch einen Index? Nachteil, sämtliche Layouts bekommen einen Index auch wenn dieser garnicht benötigt wird.

Verständlich? Ja? Nein? Egal, wie geht Ihr also damit um?

Grüsse aus MUC
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx & Lars
Auch wenn ich die pmk's überschreibe kann ich anhand der pln's jederzeit einen x-beliebigen Planstand wieder ins Layoutbuch zurückholen. Die pln's haben dementsprechend vernünftige Namen (z.B. MFH_xy_040504). Also zu jedem pln ein Datum.

Die Meilensteine
Vorprojekt
Baueingabe
Ausschreibungspläne
Werkpläne
Revisionspläne etc.
werden natürlich auch bei uns als komplette Einheit gespeichert.

Ich dachte bei der Frage von architekt-muc ging es mehr darum um Änderungen duch Statiker, Haustechniker, Investor etc. während der Ausführungsplanung nachvollziehbar darzustellen - und da reichen mir die pln's...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Roger:
Ich dachte bei der Frage von architekt-muc ging es mehr darum um Änderungen duch Statiker, Haustechniker, Investor etc. während der Ausführungsplanung nachvollziehbar darzustellen - und da reichen mir die pln's... Die Frage zielte in alle Richtungen, natürlich in erster Linie in Richtung Planstand-Organisation in einem oder mehreren Layoutbüchern.

Einstweilen schönen Dank für die Antworten bzw. Anregungen. Das Archivieren der Indizies in hpgl-Dateien erscheint mir in dem Zusammenhang das Sinnvollste. Nach dem Motto "what you see is ..." landen die entsprechenden Planstände im Postausgangsordener und werden dort archiviert und im Streitfall wieder reaktiviert.

Der Gedanke die verschiedenen Planstände in einem Layoutbuch zusammenzufassen macht wohl keinen Sinn und ist, wie es scheint technisch auch nicht möglich.

Nochmals vielen Dank und Grüsse (wohin auch immer) ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Planstände werden bei uns als Plt (plotfile)
oder pdf gesichert, gegebenenfalls auch als dwg oder dxf. Es gibt eine pln, die "work"in ihrem Namen hat(zb. EntwurfWork.pln). Diese Datei ist immer mit dem Plotmaker verknüpft. Sollte ein Entwurfsvariante entstehen, wird die pln kopiert und das work gegen ein Datum ausgetauscht.
Außerdem wird für jede Phase ein neue pln erstellt. So kann man in einem Planbuch den jeweiligen Letztstand über alle Phasen ziehen.