abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Gewölbe

Anonymous
Nicht anwendbar
Erst mal: Hallo miteinander! Ich bin eher Anfänger in Sachen Archicad- also:
Ich will ein Gewölbe konstruieren (nachBestand) und möchte das ohne GDL-Programmierkenntnisse machen. Da dachte ich mir dass das mit GDL-Toolbox oder ArchiForma viel einfacher gehen müßte. Ich habe weder das eine noch das andere Prog- und bevor ich mir das anschaffe würd´ich euch gerne um den ein oder anderen Tip/Erfahrungswert bitten.
Vielen Dank schon mal und lg Stephan
8 ANTWORTEN 8
andreaszeike
Newcomer
Hallo Stephan,

beides ist auch nicht ganz anspruchslos, aber ab AC8 kannt Du Gewölbe recht einfach mit den solid-element-Befehlen erstellen.

Wenn Du´s noch kein AC8 hast (...finde ich, es wird Zeit 😉 ), such mal hier im Forum unter "Gewölbe", da gibt es eine Menge Tipps.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Das habe ich auch probiert- aber da gab und gibt es haufenweise Probleme. Nachdem ich bisher mit Programmen wie 3dsmax, Autocad etc gearbeitet habe scheint mir die Sache mit den Solids in AC eher hoffnungslos "kompliziert"?! Nur ein Problem aus einer langen Liste: Ich kann aus einer Decke keines der vorgegebenen Objekte (GDL aus der Bibliothek) ausschneiden. Oder ist das der falsche Ansatz? Selbst wenn ich das hinkriegen würde wäre ich vom Bestand noch meilenweit entfernt, soll heißen dass ich die notwendigen Bibliothekselemente gar nicht habe.
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen: mit GDL programmieren (lernen) oder Toolbox, ArchiForma o.a..
Ach ja, ich arbeite mit AC 8.1. -- gibts da überhaupt schon die entsprechenden Add-Ons?
lg Stephan
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach ja.. wie kann ich - oder kann man das überhaupt- die Gewölbefläche berechnen? Das was ich bisher im Forum gefunden habe klingt nicht sehr ermutigend 😉
Fürchte dass das überhaupt recht lustig wird...

Danke und lg Stephan
Anonymous
Nicht anwendbar
Es hängt auch alles von dem ab, was Du vorhast. Und bisher wissen wir nur Gewölbe nach Bestand.

- Gibt es Aufmaßdaten und wenn ja eine vollständige Vermessung

- benötigst Du das Gewölbe für Bauantrag/Werkplanung/VR?

- Was soll hinterher verändert weden.

Als Alternative zu allem automatischen 'ich-habe-hier-ein-paar-Daten-ArchiCAD-zeichne-mir-mal-das-Gewölbe':

ArchiCAD orientiert sich sehr am technisch machbaren. Will heißen, man zeichnet mit Standard-Bauelementen. Und ein Stück Gewölbe gibt es eben nicht. Aber man kann es zeichnen, wie man es bauen würde. Somit hat es Seitenwände, Tonnendecken die aneinander angepaßt werden müssen, Simse etc.
Um hier immer wiederkehrende Teile zu nutzen gibt es in AC die Möglichkeit der Module, wenn man nicht gleich in medias GDL gehen will.
Anonymous
Nicht anwendbar
.. Hallo!

Es ist ein einfaches Tonnengewölbe mit Stichkappen. Letztere sind unregelmäßig.
Die Elemente aus der Standardbibliothek ließen sich durchaus so gestalten dass das reichen würde.
Ich habe bisher folgendes probiert: 2m dicke Decke auf Außenmauern, das Konoid aus der Standardbibliothek entsprechend den Maßen als "Tonne" definiert, das Ding dann entsprechend positioniert um es schließlich mit dem Solid-Element-Befehl in die Decke zu schneiden (Abzug mit Verlängerung nach unten etc.. ). Das funktioniert aber nicht. Bisher habe ich das nur mit Wänden machen können (Konoid mit Wand schneiden meine ich).
Es geht um einen Polierplan, würde das aber später ganz gerne für VR verwenden.
Das mit der Flächenberchnung war nur interessenhalber (LV)...

Danke schonmal und lg... Stephan
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du mal probiert 'einfach' zwei Tonnen aus Dachflächen d=ca. 10cm zu erzeugen und diese jeweils miteinander zu verschneiden?
Da geisterten bei den bisherigen Threads zu diesem Thema hier im Forum einige GDL-Objekte herum. Hast Du diese mal probiert?
Mit den Solids kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber es sollte so funktionieren, wie Du es machst. Der häufigste 'Anfänger'fehler ist, daß der Operand nach dem Verschneiden gelöscht und nicht auf eine unsichtbare Ebene gelegt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den beiden Tonnen aus Dachflächen funktioniert zwar prinzipiell, aber dabei ergibt sich folgendes Problem: die Stichkappen (im Schnitt) sind in der unteren Hälfte beinahe senkrecht, die zweite Hälfte läßt sich als Bogen konstruieren- nur: der obere Bogen besteht dann aus genau zwei Segmenten und die sind annähernd rechtwinklig- mit einem Bogen bzw. einem Gewölbe hat das nichts mehr zu tun. Kann man irgendwo die Segmentzahl verändern? Ein anderer Versuch war die Elemente mit Profiler zu konstruieren- aber die kann ich nicht schneiden??
Danke und lg Stephan
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Kann man irgendwo die Segmentzahl verändern? Ich sag mal 'Zauberstabeinstellungen'. 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen