abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Gewölbe

Anonymous
Nicht anwendbar
Erst mal: Hallo miteinander! Ich bin eher Anfänger in Sachen Archicad- also:
Ich will ein Gewölbe konstruieren (nachBestand) und möchte das ohne GDL-Programmierkenntnisse machen. Da dachte ich mir dass das mit GDL-Toolbox oder ArchiForma viel einfacher gehen müßte. Ich habe weder das eine noch das andere Prog- und bevor ich mir das anschaffe würd´ich euch gerne um den ein oder anderen Tip/Erfahrungswert bitten.
Vielen Dank schon mal und lg Stephan
8 ANTWORTEN 8
andreaszeike
Newcomer
Hallo Stephan,

beides ist auch nicht ganz anspruchslos, aber ab AC8 kannt Du Gewölbe recht einfach mit den solid-element-Befehlen erstellen.

Wenn Du´s noch kein AC8 hast (...finde ich, es wird Zeit 😉 ), such mal hier im Forum unter "Gewölbe", da gibt es eine Menge Tipps.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Das habe ich auch probiert- aber da gab und gibt es haufenweise Probleme. Nachdem ich bisher mit Programmen wie 3dsmax, Autocad etc gearbeitet habe scheint mir die Sache mit den Solids in AC eher hoffnungslos "kompliziert"?! Nur ein Problem aus einer langen Liste: Ich kann aus einer Decke keines der vorgegebenen Objekte (GDL aus der Bibliothek) ausschneiden. Oder ist das der falsche Ansatz? Selbst wenn ich das hinkriegen würde wäre ich vom Bestand noch meilenweit entfernt, soll heißen dass ich die notwendigen Bibliothekselemente gar nicht habe.
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen: mit GDL programmieren (lernen) oder Toolbox, ArchiForma o.a..
Ach ja, ich arbeite mit AC 8.1. -- gibts da überhaupt schon die entsprechenden Add-Ons?
lg Stephan
Anonymous
Nicht anwendbar