abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Rendergeschwindigkeit

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Rendern in AC fällt mir auf, dass der obere Bildteil immer sehr schnell da ist, und ab der Mitte ca wirds furchtbar langsam.
Ich nehme mal an, dass dies mit meinem RAM-Speicher zusammenhängt. Liege ich also richtig, wenn ich mir vorstelle, dass das halbe Bild noch problemlos im RAM abgearbeitet wird, und dann die zweite Hälfte umständlich ausgelagert werden muss? Hilft es, wenn ich mir zusätzlichen RAM besorge?
7 ANTWORTEN 7
Roland_Schoepf
Contributor
Hallo tomtektur
Ich glaube, es wird auch zum Teil damit zusammenhängen, was er in deinem Bild berechnen muß. Evt. fangen ab der Bildmitte Bäume, Glasfassaden an.
Da wirds aufgrund von Blättern, Spiegelungen sicher etwas langsamer.
Ich würde es für mich so testen: über "Photorealistik/Helligkeit&Teildarstellung" nur die Pixelzeile ab der Hälfte rechnen lassen. Dann würden die Rams
nicht mit der "oberen Hälfte" belastet sein und die untere Hälfte wäre schneller. Wenns wieder gleich lang dauert, liegts wie o.a. an verwendeten Elementen.
Roland_Schoepf
Contributor
Hallo tomtektur
Ich glaube, es wird auch zum Teil damit zusammenhängen, was er in deinem Bild berechnen muß. Evt. fangen ab der Bildmitte Bäume, Glasfassaden an.
Da wirds aufgrund von Blättern, Spiegelungen sicher etwas langsamer.
Ich würde es für mich so testen: über "Photorealistik/Helligkeit&Teildarstellung" nur die Pixelzeile ab der Hälfte rechnen lassen. Dann würden die Rams
nicht mit der "oberen Hälfte" belastet sein und die untere Hälfte wäre schneller. Wenns wieder gleich lang dauert, liegts wie o.a. an verwendeten Elementen.
zzyzx
Newcomer
bei fotorealistik einstellungen gibts ein schätztool (registerkarte speicher). damit das aber was sinnvolles anzeigt, muss das ganze 3d modell aufgebaut sein!
....
aber wenn dir das archicad zu langsam rendert, schau mal, ob du an deiner uni mit artlantis rendern kannst, gewöhnungsbedürftig aber erheblich bessere ergebnisse mit spiegelungen usw. (jedenfalls für archicad versionen bis 8.1)
Anonymous
Nicht anwendbar
also bäume usw sinds nicht, weil sogar der obere teil des bildes aufwendiger ist (schatten usw) unten ist vor allem fußboden ohne schattenwurf darauf, also recht langweilig und einfärbig!

wegen artlantis an der uni: ja gibt es, nur fast unmöglich einen platz zu ergattern, besonders in der abgabezeit jänner (aber auch sonst leider).

Spiegelungen ab AC9 :dozey:

Hilft generell mehr RAM beim rendern?
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hilft generell mehr RAM beim rendern? wenn der rechner mit auslagern anfängt (weil's langsam knapp wird) dann ja.
ein blick auf den taskmanager hilft eventuell.
wer keine groben eingriffe ins windows scheut, stellt die grösse der auslagerungsdatei auf einen fixierten minimalwert (ich glaub' 2MB ist minimum). natürlich sollten beim rendern nicht noch 20 proggis nebenher laufen...
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
es ist einfach herauszufinden.
du hast sicher eine festplatten aktivitäts LED am gehäuse...wenn nicht dann solltest du es zumindest hören können wenn die festplatte arbeitet.

falls die platte während des renderns wenig arbeitet dann bringt mehr ram nichts, nur eine schnellere cpu.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die guten ratschäge! :yeah:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen