Natürlich kann man die UI-Bildchen einfach in die Bibliothek legen. Aber wie leicht passiert es, dass dort was rausgelöscht - umbenannt werden könnte - und schon funktioniert das schönste UI nicht mehr richtig.
Ich bin gerade dabei eine Art Standard - UI für meine zukünftigen Treppen herzustellen - angelehnt an die UI des Treppenmachers.
Ich habe dazu aus dem Treppenmacherdialogboxen die Icons "extrahiert", die Iconreihen rausgeschnitten und ins Archicad gelegt.
Dann markiert und ein Bibliothekselement angelegt.
Im UI kann man dann beispielsweise für die Menü-Wahl folgenden Eintrag machen:
UI_INFIELD "Art", 60, 30, 51, 52, !!Startx, Starty, Weiten
2, 5, !! Methode, Bildname
5,1, !! Bildanzahl, Reihen
51, 61, !! Zelle X, y
51, 61, !! BildX BildY
1, "STB+Belag",
2, "aufgesattelt",
3, "eingestemmt",
4, "nur Trittstufen",
5, "STB"
Dies wäre die obere Iconreihe des Treppenmachers für die Treppenart im 2. Menü
Und jetzt kommst Du auf die Idee - noch weitere Konstruktionsarten hinzufügen zu wollen. Zum Beispiel "Belagskonsolen".
Dann musst Du natürlich diese Iconreihe erweitern - ein neues Bildchen kreieren und irgendwie in das GDL implementieren - was direkt nicht geht!
Das wäre der Wunsch - genauer beschrieben.
Es ist während des Programmiervorganges nicht klar - wohin die Reise geht. Es ist wirklich unmöglich - zuvor schon alle Richtungen zu kennen und die Pictogramme dafür herzustellen. Es wäre eine unglaubliche Verbesserung - dies nachträglich zu ermöglichen.
Es gibt natürlich den Weg über XML-Export und Re-Import. Jene elitären Programmierer, die diesen Weg kennen haben natürlich einen Vorteil.. Aber soll das wirklich der Weg sein?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia