abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Michel Rojkind

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, habt ihr eine idee, ob man sowas hier auch mit archicad darstellen könnte?
http://www.noticiasarquitectura.info/especiales/absolute/absolute0.jpg
21 ANTWORTEN 21
poeik
Virtuoso
Möglich ist fast alles...

Du könntest Rippe für Rippe mit dem Unterzugwerkzeug im 3D zurechtschieben. Braucht schätzungsweise 1000 x/y/z Koordinaten der jeweiligen Schnitt- bzw. Endpunkte :crazy:

Oder du versuchst es mit MaxonForm Zeichnest das Hauptvolumen damit und legst eine gelochte Textur drauf. Nicht perfekt, aber schnell. :verzweifelt:

Am elegantesten gehts aber wahrscheinlich mit einem speziellen Modelling-/Renderingprogramm wie Cinema4D, Rhino, Lightwave und wie sie alle heissen... Habe aber damit selber keine Erfahrung

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
grausam....
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
grausam.... Was? Der Entwurf oder der Lösungsvorschlag?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
erstmal vielen dank, aber ich würde gerne wissen was hier grausam ist
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> was hier grausam ist ... weiss ich auch nicht, aber:
ich würde es mal mit der profilwand probieren;
- wandprofil über gesamte gebäudehöhe
- mehrere ähnliche profile aneinandergesetzt
- die fenster über individuell erstellte wallholes oder mit boolschen ops erstellen
:winken:
archiflow1
Newcomer
Freunde der freien Formen!

CONTRA: Sind wir mal ehrlich wir AC-Fans und Freaks. Sowas wie auf dem Bild macht man nicht mit ArchiCAD. Das geht mit anderen Programmen vermutlich etwas einfacher. Klar bekommt man's irgendwie hin, wenn man genug Geduld, Zeit hat und sich auch nicht bei Toleranzen ins Hemd macht.

PRO: Wer den Auftrag für solch eine Gebäude bekommt sollte sich nicht scheuen auch mal 1000 Koordinatenpunkte mit Objekten/Unterzügen nachzumalen... Ich würd's sofort machen 😉
AC25_win
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wer den Auftrag für solch eine Gebäude bekommt... Zugegeben bin ich schon etwas neidisch, wenn der Student tommy78 einen solchen Auftrag erhalten haben sollte 😉 Ich gehe eher davon aus, dass die Frage auf ein Übungsobjekt bezogen ist. Und da wären mir 1000 Koordinaten dann doch ein ziemlich fragwürdiger Aufwand.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
und selbst wenn man zu den ganz fleissigen gehört: die 1000 koordinatenpunkte muss man ja erstmal haben. das teil hat ja eine schön geschwungene oberfläche ohne abrupte knicke. deshalb vermute ich, dass da 3d splines hochgezogen wurden und dann mit einer fläche verbunden wurden.

archicad hat für sowas keine wirklich geeigneten werkzeuge, aber mit dem profilwerkzeug kann man sowas in der art hinbekommen. allerdings eher in der vorentwurfsphase, als in der werkplanung 😉
archiflow1
Newcomer
OK, stimmt.
Aber wer wollte den Rundflug um das spektakulärste Diplomprojekt bei der Präsentation abfahren?

Ist doch ne gute Übung, wenn man auf organische, spektakuläre Architektur steht. Wer als Student von sowas ne Werkplanung präsentiert, kann hier sofort im Büro anfangen!

Obs gefällt ist die eine Frage.
Mit welchen geeigneten Mittel sowas geplant wird ist eine andere Frage.
Und ob jemand die Idee in ein gebautes Gebäude umsetzten kann, steht auf einem ganz anderen Blatt! Dazu gehört definitiv mehr, als ein hübsches Rendering von allen Seiten zu machen...
AC25_win