abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

boolsche operation

grassegger
Newcomer
in ac 8 gibt es ja die möglichkeit sämtliche bauteile miteinander zu verschneiden. allerdings ist es in meinen versuchen bis jetzt so gewesen dass die verschneidung sobald das geschnittene bauteil entfernt wurde auch die verschneidung weg ist (vergleichbar mit fensteröffnungen) ich hätte allerdings gerne das es so ist wie mit den dachverschneidungen (das die verschneidung bestehen bleibt)
gibt es dafür eine möglichkeit

[ 04. April 2003, 17:46: Beitrag editiert von: kipe ]
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst die Operatoren auf eine Ebene legen, die Du unsichtbar machst. Dann sind die Schnittelemente nicht mehr sichtbar, schneiden aber trotzdem und sind jederzeit editierbar bei Veränderungen.

Eine 2. Möglichkeit ist, die entstandenen Produkte als Objekte zu sichern. Allerdings ist es dann schwerer, nachträglich zu ändern.

[ 04. April 2003, 17:55: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Bauteile, die Du verschnitten hast, müssen erhalten bleiben. Wenn Du sie nicht sehen willst, mußt Du sie ausblenden.

Das hat schon seinen Vorteil. Angenommen Du verwendest eine Kugel, um damit ein kugelförmiges Loch aus einer Wand auszufräsen. Dann kannst Du die Kugel nachträglich verändern und damit auch direkt die Form des Lochs in der Wand verändern.

Bei den Boolschen Operationen bleibt die Wirkung der Bauteile aufeinander erhalten. Das setzt natürlich voraus, dass man die Bauteile selbst auch erhält.

Ein Beispiel mit Bild findest Du hier:
ArchiCAD 8 - Beliebig geformte Wandöffnungen
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=279
grassegger
Newcomer
habs befürchtet - danke schön