abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wandansichten

Anonymous
Nicht anwendbar
ich stehe vor folgender aufgabe: umbau eines alten projektes, eigene alte daten sind als dwg 2D vorhanden, neue daten werden von partner ebenfalls als dwg geliefert. ich möchte die wandansichten praktischerweise von AC grossteils automatisch erstellen lassen, wände hochziehen, türen u. fenster sind kein problem, aber ist es möglich möbel aus grundriss und ansicht ein "fake-3D" objekt zu machen? ich brauche kein wirkliches 3D, die objekte sollen nur in GR und ansicht richtig dargestellt werden. geht das? wenn ja, wie? bin leider kein gdl profi...
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,
setz doch bibliothekselemente ein, denn bei den 2d-objekte weisst du ja nicht immer die höhe usw., oder willst das für jede 2d-badewanne, -wc, -schrank immer einzeln eingeben?
-> ich glaube nicht. 🙂
gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
ich weiss nicht, ob wir da jetzt von der gleichen sache reden, aber das ist es eigentlich, was ich machen möchte: ganz einfache bibliothekselemente selber erstellen, die nur aus einem grundriss und einer ansicht bestehen, oder eigentlich 2 ansichten, vorne und seite bei einem waschtisch beispielsweise. ich könnte nämlich grundriss und ansicht aus dem alten projekt übernehmen, "richtige" bibl. elemente gibts leider nicht, sind ein paar speziell medizintechn. einrichtungsgegenstände. die höhen bleiben immer gleich, ich hätte den vorteil, denke ich, dass ich alle elemente im GR einsetze und ich die ansicht(en) gleich mitdazubekomme...
Anonymous
Nicht anwendbar
Da sollte man sich entscheiden: Entweder "flachzeichnen" oder "Gebäude modellieren".
Natürlich kann man auch reine 2D-Objekte in automatisch erstellte Ansichten platzieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo puzz,
frage: woher soll die ansicht kommen?
entweder ich hab für alle objekte eine ansicht auch im 2d gezeichnet, oder sie wird von den 3d-objekten automatisch erzeugt!
gruß ernie
zzyzx
Newcomer
hallo,
ich vermute einfach mal, dass die vorhandenen unterlagen pläne mit grundrissdarstellungen und ansichten der spezialeinrichtung enthalten (wahrscheinlich sind die einrichtungsteile auf den ansichten und schnitten mit drauf und lassen sich dann einfach herausnehmen). ...kommt ja gelegentlich vor, sowas ...
also ich sehe da zwei wege:
1. ein objekt anlegen, bei dem grundriss, ansichten usw. im symbol drin sind, steuerung was zu sehen ist über fragment2, das ding muss im grundriss und im jeweiligen schnitt platziert werden, keine automatische ansicht an der richtigen stelle (so würde ich das machen, wenig aufwand, brauchbares ergebnis)
2. ein objekt mit einer 'pappscheibe', die sich automatisch nach der kamera ausrichtet: ist aufwändiger und das grundriss-ansichts paar passt höchstens zufällig. was bei bäumen ganz praktikabel ist, würde bei möbeln und geräten eher für verwirrung sorgen. also besser methode 1
😉
Anonymous
Nicht anwendbar
pkt. 1 von zzyzx erscheint mir jetzt auch am effektivsten, werde es wahrscheinlich auch so angehen, weil mir das nötige gdl knowhow noch fehlt. ich habe halt gehofft, es gäbe eine elegantere methode, da die verflixten dinger gerne im grundriss verschoben werden und dann wäre es halt elegant, wenn das in der ansicht gleich mitverschoben würde.
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
Frohes neues!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ein objekt mit einer 'pappscheibe', die sich automatisch nach der kamera ausrichtetTja. Das geht leider nicht, weil du im Schnittfenster zwar weißt, daß du im Schnittfenster bist (GLOB_CONTEXT=4), aber nicht, wie die Perspektive aufgebaut ist. Also wie der Pappkamarad zu drehen ist. 😞

Das automatische Nachdrehen muß man Objekten nicht immer manuell beibringen. The Ant liefert diese Funktion für beliebige Objekte, die per CALL (Name im Userinterface einstellbar) aus diesem Objekt heraus aufgerufen werden. Auch eine 'schnelle' Methode.