ich weiß daß AC dafür nicht gemacht ist.
das sehe ich so nicht.
😉1. Für die globale Steuerung von (GDL)-Elementen ist seit AC13 die Modelleinstellung die bessere Wahl als GLOB_USER.
2. In Listen kannst du nur Werte listen, die als Parameter in der Instanz des platzierten Objektes auch hintergelegt sind. Diese Werte ändern sich nicht einfach so dynamsich, sondern
a) durch Änderung im Einstellungsdialog
b) Graphisch editierbare Fangpunkte
c) PARAMETERS-Befehle im Parameter Skript
Letzteres funktioniert aber NUR (!), wenn das Skript ausgeführt wird. Und das wird es i.d.R. nur im Fall von a) oder b). Für eine geänderte Grundrisdarstellung oder Ansicht oder 3D oder Schnitt wird zwar das entsprechende 2D oder 3D-Skript abgearbeitet, weswegen dort dynamische Einstellungen Auswirkung haben, aber eineparallel dazu im Parameter Skript existierende Änderung eines Parameters (mit z.B. PARAMETERS Stift=12) eben nicht.
3. Du kannst keine Arraywerte listen. Nur einfache Parameter (AFAIK)
Wenn du die Ausprägung einer Raumbelegung (ich verstehe das so, dass das ein Objekt je Raum sein soll) nicht in einem Objekt an Hand von 3 Parametern festlegen willst, dann kann das nur durch
a) eine Typenklassifikation (z.B. Entwurf1 TypA, Entwurf2 TypC...)
b) oder je ein Objekt je Entwurf
erfolgen. Bei letzterer wäre eine Auswertung nach Ebenen ein Leichtes. Bei a) kannst du die je nach Entwurf verfügbaren Typen Listen.
---
Ganz eventuell kannst du noch was über Etiketten werden. Da diese m.E. nachrangig ermittelt werden und mir schon an mancher Stelle das Problem aus 2c umschifft haben. Die Parameter assoziierter Etiketten lassen sich zusammen mit den Host-/Master-Elementen (-Objekten) listen. (-> ist zu prüfen)
---
Ich glaube für de Strategie musst du klären, wie dei Informationen der unterschiedlichen Entwürfe in den Grundriss kommen sollen. Als Einzelobjekte, als Typen oder als differenzierte Einstellungen des immer gleichen Objektes.