abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

PROJECT2{3}

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, ich bräuchte euere Hilfe...
Ich habe ein Objekt programmiert das ich im Grundriß und den Schnitten mit Schraffuren etc. darstellen möchte. Also habe ich im 3D-Script den einzelnen Teilen über SECT_ATTRS die ganzen Attribute zugeordnet. Funktioniert im Schnittfenster wunderbar. Nun kommt aber das schwierigste, der Grundriß. Da ich den Grundriß des Objektes nicht im 2D-Script verfassen möchte bzw. kann (wegen anderer Befehle - graphische Formveränderung mit CUTPLANE), habe ich mich für den PROJEKT2{3} Befehl entschieden und habe nach Anweisungen des GDL-Handbuches ein CUTPLANE Befehl im 3D-Script gesetzt weil diese Art von Schraffuren im Grundriß nur funktionieren wenn das Objekt geschnitten ist.
Soweit so gut.
Jetzt zu meinem Problem: PROJECT2{3} hat einen Parameter der sich METHOD nennt. Dieser Parameter kennt aber Haufenweise Einstellmöglichkeiten deren Wrkung bzw. deren Zusammenspiel nicht wirklich klar aus dem Handbuch hervorgehen.
Deshalb meine Frage kennt jemand den Wert für Method den man eintragen muss um an die im 3D-Script definierte Schraffur zu kommen?

Ich danke Euch schon jetzt für Euere Bemühungen!

Dietmar
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Moderator
Die Sichtbarkeit der Flächen und Linien regelt sich bei PROJECT2{3} durch methode = j1 +j2 +j3+j4 mit
j1=0/=1: Schnittflächenpolygone sind unsichtbar/sichtbar
j2=0/=2: Schnittflächenkanten sind unsichtbar/sichtbar
j3=0/=4: Ansichtsflächen sind unsichtbar/sichtbar
j4=0/=8: Kanten und Linien der Ansichtsflächen sind unsichtbar/sichtbar
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gesagt der neue Project2{3} Befehl hat sehr viele Einstellungen...
Die Einstellungen die Du angedacht hast sind für die PARTS zuständig. Sie sind überschaubar und auch relativ gut beschrieben.

Das was ich meinte sind diese Einstellungen:
j1=1:Drahtmodell
j1=2: Verdeckte Kanten (analytisch)
j1=3: Schattierung
j5 (16): Zeichnet Vektorschraffuren (nur wirksam bei verdeckten Linien und Schattierungmodus, j1>1).
j6 ( 32): Verwendet aktuelle Attribute statt der Attribute aus dem 3D-Skript (nur wirksam im Schattierungsmodus, j1=3).
j7 ( 64): Lokale Schraffurausrichtung (nur wirksam im Schattierungsmodus, j1=3).
j8 ( 128): Linien sind alle innere Linien (nur mit j6=1 (32) zusammen wirksam und wenn j9=0). Grundeinstellung ist allgemein.
j9 ( 256): Linien sind alle Konturlinien (nur mit j6=1 (32) zusammen wirksam und wenn j8=0). Grundeinstellung ist allgemein.
j10 ( 512): Schraffuren sind Bauteilschraffuren (nur mit j6=1 (32) zusammen wirksam und wenn j11=0). Grundeinstellung ist Zeichnungsschraffuren.
j11 (1024): Schraffuren sind Deckschraffuren (nur mit j6=1 (32) zusammen wirksam und wenn j10=0). Grundeinstellung ist Zeichnungsschraffuren.
j12 (2048): Die Einstellungen aus j5 bis j11 und die Schraffurattribute beziehen sich nur auf An- oder Aufsichtsflächen des projezierten Modells. Standardeinstellung ist, dass sie sich auf alle projezierten Flächen beziehen.
j13 (4096): Die Einstellungen aus j5 bis j11 und die Schraffurattribute beziehen sich nur auf geschnittene Flächen des projezierten Modells. Standardeinstellung ist, dass sie sich auf alle projezierten Flächen beziehen.
j14 (8192): Schnittflächenschraffuren sind geneigt.

Auf Grund der daraus resultierenden Vielzahl an Möglichkeiten ergibt sich ein entloses probieren....

Dass es eigentlich funktionieren sollte geht aus diesen Zeilen hervor:
SECT_ATTRS fill, fill_background_pen,
fill_pen, contour_pen [, line_type]
Definiert die Schraffur für die Schnittflächen der 3D-Elemente, die später im Fenster Schnitte/Ansichten erzeugt werden oder mit dem PROJECT2{3}-Befehl dargestellt werden. Aus Kompatibi.........
Frank Beister
Moderator
OK, du hast recht. Ich verwende intern eine andere Notation für mich, weil die offizielle von GS über die Jahre nicht konsistent ist.

Aber die Erläuterung erscheint mir doch recht aufschlußreich, wenn nicht eloquent beschrieben. Der Parameter teilt sich in Darstellung generell, Zuordnung der Linien, Zuordnung der Schraffuren und auf die Zuordnung dieser Attribute zu Polgon-Typen.

Da ist eigentlich nicht viel zu probieren. Was hast du denn vor?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ich vorhabe? Gute Frage, nächste Frage 🙂 Im Ernst, das zu beschreiben wäre etwas umfangreich im Grunde geht es um "Fertigungspläne" für ein neuartiges Holzbausystem im Elementverfahren HIB-Elemente GmbH. Es ist mit einem früherigen Tread von mir wesentlich besser zu erklären. HIer

Trotzdem bin ich mal Deiner Antwort hinterhergegangen und habe mal die verschiedenen Parameter von "PARTS" durchgegangen. Ergebnis - Cutplane richtig gesetzt (if GLOB_CONTEXT=2 then cutplane) erscheint mit Parts=15 die Schnittfläche und Auf-(An) sichtsfläche. Setze ich "PARTS" auf 3 (Schnittlinien und -Polygone) erscheint NICHTS! Ergo sollte sich irgendwo im Befehl PROJECT2{3} ein Bug befinden....

Oder sehe ich das falsch?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen