vor 4 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden
Hallo, ich habe eine Eigenschaften-Berechnung erstellt, die in einer Liste dazu führt eine Eigenschaften (NUF - aus Optionenset) zu überprüft und bei positiver Überprüfung eine Fläche auszugeben, und bei negativer, einen Wert von 0,00 auszugeben (Fläche Minus Fläche):
IF ( {Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF"; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche}; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche} - {Property:Raum/Gemessene Nettofläche} )
Das funktioniert!
Nun möchte ich aber der Berechnung ein "OR" hinzufügen, da ich 2 Eigenschaften (NUF und NUF2) in einer Berechnung überprüfen will und, wie oben beschrieben, bei positiver RÜckmeldung die Fläche ausgeben möchte.. Meiner Meinung nach müsste es wie folgt aussehen:
IF ( {Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF" OR {Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF 2" ; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche}; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche} - {Property:Raum/Gemessene Nettofläche} )
Das funktioniert aber nicht. Kann eine Eigenschaftenberechnung über "IF" keine Verschachtelung berechnen oder mache ich etwas falsch?
Ich hoffe ich bin bei Programmierung richtig, auch wenn es sich um eine eher einfache Berechnungsformel handelt. Ich wüsste sonst nicht welches Board ich wählen sollte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 4 Stunden
Ja, Du machst was falsch.
Sie auch im Handbuch.
Funktionen in Ausdrücke/ Logische Funktionen
OR (Logikelement1|;[Logikelement2],...)
vor 4 Stunden
Okay, habe die Lösung gefunden. Mir war nicht klar, dass AND/OR nur TRUE/FALSE ausgeben kann. Ich habe es über IFS gelöst. Den Tipp mit 0m2 nehme ich gerne auf. Danke. Meine Lösung:
IFS ( {Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF 2"; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche}; {Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF"; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche}; TRUE; 0m2 )
vor 4 Stunden
Ja, Du machst was falsch.
Sie auch im Handbuch.
Funktionen in Ausdrücke/ Logische Funktionen
OR (Logikelement1|;[Logikelement2],...)
vor 4 Stunden
@Legat schrieb:
... und bei negativer, einen Wert von 0,00 auszugeben (Fläche Minus Fläche):
IF ( {Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF"; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche}; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche} - {Property:Raum/Gemessene Nettofläche} )
'Fläche minus Fläche' ist originell! 🙂
Ein einfaches 0m2 reicht aber, und ist viiiiieeeeel schneller:
IF ( {Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF"; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche}; 0m2 )
vor 4 Stunden
Okay, habe die Lösung gefunden. Mir war nicht klar, dass AND/OR nur TRUE/FALSE ausgeben kann. Ich habe es über IFS gelöst. Den Tipp mit 0m2 nehme ich gerne auf. Danke. Meine Lösung:
IFS ( {Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF 2"; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche}; {Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF"; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche}; TRUE; 0m2 )
vor 3 Stunden
Bin sowieso ein Fan von IFS; dauert nie lange und es kommt der dritte, vierte Fall dazu...
IF wäre aber - gucksu Thorsten - auch gegangen:
IF (
OR (
{Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF";
{Property:Auswertungselemente/Raumkategorie} = "NUF 2"
) ; {Property:Raum/Gemessene Nettofläche};
0m2
)
vor 3 Stunden
Ich habe mich immer gewundert, warum es kein case gibt.
wieder was gelernt. Danke, Mann!